Bundesverdienstkreuz für Wikipedia-Autor

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 09:46, 12. Feb. 2020 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Belit Onay (rechts), Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, verleiht Bernd Schwabe (links) die Verdienstmedaille des Verdienstordens

Hannover (Deutschland), 11.02.2020 – Am 27. Januar 2020 wurde der hannoversche Wikipedia-Autor Bernd Schwabe im Neuen Rathaus von Hannover mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Erstmals hat damit ein Wikipedia-Ehrenamtlicher eine Verdienstauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland bekommen.

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat auf Vorschlag des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil Bernd Schwabe die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay überreichte den Orden am 27. Januar 2020 um 16 Uhr in der Ratsstube des Neuen Rathauses von Hannover „für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Bildung und Kultur“. Bernd Schwabe habe bis heute „über 4.000 Wikipedia-Artikel mit Hannover-Bezug verfasst. Seit 2009 schreibt oder aktualisiert er – nahezu täglich – Dokumentationen über hannoversche Orte, Bauwerke, Unternehmen, Persönlichkeiten und Geschehnisse“.

Zur Person Bernd Schwabe:

Bernd Schwabe, geboren 1961 in Hannover, Abitur, Bürokaufmann, langjährige Tätigkeit in der freien Wirtschaft, ist seit 10 Jahren ehrenamtlich in Wikipedia aktiv. Er initiierte 2013 das Wikipedia Büro Hannover beim Bürgerverein Freundeskreis Hannover, das sich seit 2019 mit gewachsener Gemeinschaft in neuen Räumen als Wikipedia Hannover im Zentrum Hannovers befindet.

WikiMedia Proejkts1.jpg

In diesem Artikel wird die Wikimedia Foundation oder eines ihrer Projekte erwähnt.
Auch Wikinews ist ein Projekt der Wikimedia Foundation.

Quellen[Bearbeiten]