Brand in Berliner Kaufhaus glimpflich abgelaufen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Berlin (Deutschland), 25.05.2005 – Im Kaufhaus "Galeria Kaufhof" im Berliner Stadtzentrum am Alexanderplatz ist heute Abend ein Brand ausgebrochen.

Der Alarm bei der Feuerwehr ist kurz nach 18:00 Uhr eingegangen. Unmittelbar darauf begann ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Die Berliner Wehren rückten mit vier Staffeln mit insgesamt 110 Feuerwehrleuten zum Einsatz aus und leiteten sofort Rettungsmaßnahmen ein. Die Straßen vor dem Kaufhaus wurden gesperrt.

Nach ersten Angaben wurden vermutlich mehrere Menschen eingeschlossen. Zu Beginn des Einsatzes war die Feuerwehr auch noch mit dem Einsatzbefehl Menschenrettung ausgerückt, weil der Brand während der Öffnungszeit des Kaufhauses ausgebrochen war. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich etwa 900 Personen im Gebäude. Dies stellte sich jedoch als Irrtum heraus. Eine Sprecherin des Kaufhauses gab bekannt: „Kunden waren nicht in Gefahr.“ Landesbranddirektor Albrecht Broemme bestätigte diese Aussage mit den Worten: „Es bestand zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gefahr für Menschenleben.“

Die Feuerwehr brachte den Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Als Ursache wurde in einem der oberen Geschosse Styropor gefunden, das bei Schneidbrennarbeiten in Brand geraten war. Der Rauch gelangte bis in die Verkaufsräume hinein. Galeria Kaufhof baut derzeit bei laufendem Betrieb um, der Brand brach im Neubauteil aus.

Das Kaufhaus wurde nach dem Brandausbruch geschlossen, soll aber morgen bereits wieder öffnen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt, der Brand ist jedoch glimpflicher verlaufen als zuerst befürchtet wurde. Personen mit ernsthaften Verletzungen gab es nicht. Zwei Bauarbeiter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in eine Klinik eingeliefert.

In dem Gebäude befand sich vor der Wende das bekannte Kaufhaus "Centrum". Dies wird seit dem vergangenen Jahr von Galeria Kaufhof umgebaut. Erst vor ein paar Tagen fand das Richtfest anlässlich des Endes der ersten Bau-Etappe statt.

Themenverwandte Artikel

Quellen