Bombenalarm in Passagierflugzeug

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Faro (Portugal) / London Coventry (Großbritannien), 08.06.2005 – An Bord einer mit 108 Personen vollbesetzten Passagiermaschine wurde am Dienstagabend von einem Fluggast ein Handy gefunden. Da von der Besatzung kein Besitzer ermittelt werden konnte, wurden die Flugkontrolle, der Flughafenbetreiber und die Polizei eingeschaltet. Die Polizei verständigte sofort das britische Verteidigungsministerium. Daraufhin wurde die Boeing 737 von zwei britischen Kampfflugzeugen umgeleitet. Sie begleiteten das Flugzeug 45 Minuten lang.

Die gecharterte Maschine der Reisegesellschaft Thomson Holidays kam aus dem portugiesischen Ferienort Faro und befand sich auf dem Flug in den britischen Ort Coventry. Umgleitet wurde die Boeing von den Kampffliegern zum Flughafen Stansted nordöstlich von London. Nach der Landung untersuchten Bombenexperten das Mobiltelefon, fanden aber keinen Sprengstoff. Das Handy entpuppte sich als ungefährliches Telefon.

Die Urlauber wurden mit dem Bus nach Coventry weiter transportiert. Noch ist unklar, woher das Handy stammte.

Quellen