Airbus muss auf Budapester Flughafen notlanden

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Airbus A300 Kuwait Airways

Budapest (Ungarn), 25.08.2005 – Am Donnerstag, dem 18. August 2005, musste ein Airbus A300 der privaten türkischen Fluglinie „Fly Air“ in Budapest notlanden.

Die Maschine befand sich auf dem Flug von Istanbul nach Brüssel. Die Bordinstrumente warnten die Piloten während des Fluges bezüglich eines Fehlers an einem der Triebwerke, das auch tatsächlich ausgefallen war. Sie entschlossen sich daraufhin zur Notlandung auf dem Budapester Flughafen Ferihegy. Der Jet mit 293 Passagieren und elf Crew-Mitgliedern an Bord landete daraufhin kurz nach 07:00 Uhr morgens sicher in Budapest.

Es gab keinen Personenschaden. Der Airbus wurde nach der Notlandung technisch überprüft. Die Fluggesellschaft Fly Air besteht seit dem Jahr 2002; sie besitzt dreizehn Flugzeuge, unter denen sich sieben Airbus des Typs A300 befinden.

Themenverwandte Artikel

Quellen