ARCA meldet den ersten erfolgreichen Testflug

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 07:56, 5. Dez. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Onești (Rumänien), 05.12.2006 – Das rumänische Raumfahrtunternehmen ARCA meldete den ersten erfolgreichen Testflug eines Ballons vom Typ „Stabilo“, mit dem eine Höhe von 100 Kilometern erreicht werden soll. Am 2. Dezember veröffentlichte ARCA eine Meldung auf ihrer Homepage, derzufolge eine Höhe von 14.700 Metern erreicht wurde. Die Planhöhe von 24 Kilometern konnte nicht erreicht werden, da es in der letzten Phase des Fluges zu Turbulenzen kam. Die mitgeführte Kabine wurde 30 Kilometer vom Startort entfernt geborgen. Das Unternehmen teilte mit, dass das Rückkehrsystem perfekt funktioniert habe. Eine zweite Mission soll im Februar durchgeführt werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen