„Jena leuchtet“ – Eröffnungsveranstaltung zur „Stadt der Wissenschaft 2008“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Veröffentlicht: 16:48, 3. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Jena (Deutschland), 03.02.2008 – Zur offizielle Eröffnung des Jahres „Stadt der Wissenschaft 2008“ zum Gründungsjubiläum der Friedrich Schiller Universität wurde Jena gestern an vielen Orten in ein farbiges Lichtermeer getaucht.

Von 17:00 Uhr bis Mitternacht wurde an mehreren Stationen Licht- und Toninstallationen unterschiedlicher Künstler gezeigt. Nach der festlichen Eröffnung durch Minister Althaus am Theaterhaus mit einer Tanzshow französischen Straßentheaters wurde der Stadtkern mit verschiedenfarbigen Laser ausgehend vom JenTower illuminiert. Am Ernst-Abbe-Platz fand eine multimediale Show statt, das kürzlich renovierte Phyletische Museum und das Universitäts-Hauptgebäude sowie die THULB wurden mit thematisch ausgewählten Projektionen illuminiert.

Quellen