Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2019/Juli

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte den Pressestammtisch, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen!
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2019/Juli#Abschnittsüberschrift]]
oder als „externer“ WikiLink
[http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Pressestammtisch/Archiv/2019/Juli#Abschnittsüberschrift]

Aktuelles Jahr (2024): • Archivübersicht (ältere Diskussionen)

23:23, 1. Jul. 2019 (CEST)

22:13, 8. Jul. 2019 (CEST)

Bilder Twitter

Die Nachricht Starke Erdbeben erschüttern Südkalifornien hat viele Impressions bei Twitter bekommen. Ich habe das CC0 Bild eingebunden. Wäre gut, wenn wir CC0 Bebilderung für Twitter hätten, vielleicht macht das gut was aus... Grüße und Dank an die Autoren, Conny (Diskussion) 08:15, 10. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

Kategorien: Theresa May

Hallo, zusammen!

Ich habe neulich die Kategorie:Theresa May angelegt, weil sie (also sie als zugrundeliegende Person) unter den Kategorien bei den britischen Politikern nicht vorhanden war. Es hat sich aber im Laufe der Zeit ergeben, dass es schon eine Kategorie:Theresa Mary May gibt, die aber nur unter den britischen Personalien eingehängt war.

Nun brauchen wir die Kategorie ja nicht "doppelt", und ich würde gerne eine der beiden Kategorien auflösen. In Wikipedia wurde bei den Artikeln eine Weiterleitung von "Theresa Mary May" auf "Theresa May" angelegt. Ich bin mir daher unsicher, welche der beiden Kategorien hier bestehenbleiben soll. Gibt's Meinungen? Oder Hinweise, wie wir das sonst immer(?) gemacht haben?

Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 12:06, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hm, den zweiten Vornamen "Mary" kennt kein Mensch, und wenn wir uns an den Grundsatz halten, Schreibweisen an WP zu orientieren, vermeidet das eher Probleme als umgekehrt. Ich würde also "Theresa May" behalten. Falls ich nix gegenteiliges höre, würde ich das demnächst umsortieren. Eine Weiterleitung kommt ja net infrage, weil das bei Kategorien nix bringt. Allerdings muß man Wikidata fixen (oder man löscht die Kat "Theresa May" wieder und verschiebt die Kat "Theresa Mary May" dorthin; dann wird Wikidata üblicherweise automatisch korrigiert. Vorausgesetzt, daß der Eintrag gesetzt war. Ob das bei der Verknüpfung voon Wikidata und Wikinews immer gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Das fiel ja in der Zeit, in der ich hier nahezu inaktiv war.
Bei Artikeln übrigens, das habe ich bei Pi_zero in EN erfragt, erzeugen wir üblicherweise nur dann einen Wikidataeintrag, wenn wir einen Interwikilink in eine andere Sprachversion setzen wollen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, inwieweit das im Bestand immer der Fall ist bzw. ob die Erzeugung eines Wikidataeintrages nicht doch generell sinnvoll sein würde. --Matthiasb (Diskussion) 23:42, 14. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

17:30, 15. Jul. 2019 (CEST)

15:07, 22. Jul. 2019 (CEST)

Editing News #1—July 2019

20:32, 23. Jul. 2019 (CEST)

23:42, 29. Jul. 2019 (CEST)

Wir müssen unbedingt einmal das Kategoriensystem genauer erläutern. In Wikinews habe ich mich nie richtig damit befaßt. Immerhin kenne ich jetzt den Sinn der Themenportalkategorien und habe verstanden, warum man z.B. Kategorie:Formel 1 allg. neben Kategorie:Formel-1-Saison 20008 usw. braucht. Aber so richtig verstanden habe ich das ganze noch nicht. Wir sollten das aber mal aufschreiben, solange hier Benutzer aktiv sind, die die Zusammenhänge durchblicken. --Matthiasb (Diskussion) 01:49, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Abrufstatistik

Ich würde gern unter jeden Artikel einen Link auf die Abrufstatistik analog der Wikipedia machen. Gibt es dazu Gegenrede? Grüße, Conny (Diskussion) 17:05, 8. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

Keine Gegenrede: Ich hätte nichts dagegen… :-) Viele Grüße --Angela H. (Diskussion) 17:56, 9. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Fände ich gut. Ich weiß aber nicht, ob wir das intern hinbekommen oder ob es einen Phabricator-Task braucht. --Matthiasb (Diskussion) 00:30, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Habe mich schlau gemacht, die Änderung kann hier erfolgen. Conny (Diskussion) 08:27, 10. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

Antrag zur Wahl zum Oberflächenadministrator

Um oben genannte Änderungen durchführen zu können, muss man ein Oberflächenadministrator sein. Ich würde gern Wikinews nach unseren Wünschen gestalten und mit der nötigen Vorsicht Änderungen machen und eine ansehnliche Oberfläche für uns schaffen. Ich habe einige Jahre Erfahrung und bin Administrator in Wikinews und Wikidata und fühle mich der Aufgabe gewachsen. Dafür stelle ich mich zur Wahl als Oberflächenadministrator. Eine Benennung nach erfolgreicher Wahl kann durch unsere Bürokratin erfolgen. Conny (Diskussion) 08:27, 10. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

dafür
  1. Klar, warum nicht? --DaB. (Diskussion) 13:11, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
dagegen
  1. Nein. Es sei denn Conny gibt sein normales Adminflag ab. Ansonsten kann das z.B. Aholtman machen falls nicht sowieso schon in ihrer Bürokratenmacht enthalten. --Itu (Diskussion) 08:55, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
enthalten

Diskussion

@Aholtman, DaB., Itu, Matthiasb, Usien: sowie alle aktiven Mitarbeiter - Ich bitte um eure Stimme :) . Conny (Diskussion) 08:31, 10. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

@Itu: Warum sollte ich kein Admin mehr sein? Conny (Diskussion) 12:54, 10. Jul. 2019 (CEST).[Beantworten]

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob wir wirklich einen Admin mit diesem Recht brauchen; wenn ich das richtig verstehe, reicht da doch eine Anfrage auf meta:Steward requests/Miscellaneous? --Matthiasb (Diskussion) 03:01, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ok. Conny (Diskussion) 12:50, 6. Aug. 2019 (CEST).[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Conny (Diskussion) 12:53, 19. Sep. 2019 (CEST).[Beantworten]