Vater von Heidi Klum mahnte Blogbetreiber ab

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 00:33, 8. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Würzburg (Deutschland), 08.01.2006 – Das Führen von Internet-Tagebüchern oder Weblogs, so genannten Blogs, bereitet manchem Betreiber zuweilen Überraschungen. So erging es dem Würzburger Patrick Breitenbach, der in der ersten Januarwoche 2006 von Heidi Klums Vater, Günther Klum, eine E-Mail erhielt, Breitenbach möge das Werben für sein Blog „werbeblogger“ mit dem Namen „Heidi Klum“ unterlassen. Heidi Klum ist ein bekanntes Fotomodell.

Hintergrund dieser E-Mail ist ein Beitrag von Breitenbach über Heidi Klum, in dem der Name des Models im Titel des Artikels genannt wurde. Die Blogsoftware hat daraus automatisch eine entsprechende URL für diesen Artikel generiert, auf den der Autor keinen Einfluss hat. Allerdings ist diese URL über Google auffindbar, und diese Tatsache war Grund genug für Klum einzuschreiten.

Derzeit ist der Ausgang dieses Vorgangs offen. Klum hat angekündigt, den Fall seinem Anwalt zu übergeben. Breitenbach wiederum weigert sich, den Eintrag in seinem Blog zu entfernen.

Quellen