Thailand im Zeichen des königlichen Thronjubiläums

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 18:55, 4. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Bangkok (Thailand), 04.06.2006 – König Bhumibol Adulyadej ist der dienstälteste Monarch der Welt. Seit dem 9. Juni 1946 ist er König von Thailand. Das 60-jährige Thronjubiläum des thailändischen Königs prägt das Gesicht des Landes in den nächsten beiden Wochen.

Nach seiner Ernennung zum König – am Todestag des älteren Bruders, der ursprünglich laut Thronfolge König werden sollte – setzte Bhumibol zunächst sein Studium in der Schweiz (Lausanne) fort. Die formelle Thronbesteigung erfolgte erst im Mai 1950. Seit dieser Zeit trägt er den offiziellen Namen „Rama IX.“

Die Jubiläumsfeierlichkeiten werden im ganzen Land begangen. Die zentralen Feierlichkeiten in der Hauptstadt Bangkok werden zu einem großen „Familientreffen“ königlicher Prominenz aus der ganzen Welt werden. Am kommenden Sonntag wird der Kaiser von Japan, Akihito, und die Kaiserin Michiko in Bangkok eintreffen, mit denen der König von Thailand eine freundschaftliche Verbindung pflegt. Es ist der siebte Besuch des japanischen Kaiserpaares in Thailand.

Weitere königliche Hoheiten und Fürsten werden erwartet: Fürst Albert II. von Monaco, König Abdullah II. von Jordanien sowie Könige und Fürsten aus Brunei, Kambodscha, Kuwait, Lesotho, Liechtenstein, Luxemburg, Malaysia, Qatar, Swaziland und Schweden. Angesagt haben sich königliche Hoheiten aus Bahrain, Belgien, Großbritannien, Bhutan, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, dem Scheichtum Oman, Spanien, Tonga und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Am Freitag ist eine der seltenen Gelegenheiten vorgesehen, bei denen der König sich auf dem Balkon des Königspalastes zeigen wird. Es finden im Rahmen der Thronjubiläumsfeierlichkeiten auch religiöse Zeremonien statt. Am Montag und Dienstag der übernächsten Woche werden die königlichen Hoheiten zu einem festlichen Bankett zusammentreffen. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird ein besonderes Schauspiel sein: die Flussprozession der etwa 50 königlichen Barken, die die Hoheiten vom Hauptquartier der thailändischen Marine aus beobachten werden. Diese beiden Tage sind bereits zu offiziellen Feiertagen erklärt worden.

Der thailändische König wird im ganzen Land über alle Maßen verehrt wie kaum ein anderes Oberhaupt eines Landes. Obwohl er über keine politische Macht verfügt, gilt er als höchste moralische Autorität des Landes – auch in politischen Dingen. Diese moralische Autorität hat er sich durch einen unermüdlichen persönlichen Einsatz für landwirtschaftliche Projekte und zur Verbesserung des Lebens der einfachen Menschen erworben. In den letzten Jahren hat sich der König besonders auch für Umweltprojekte engagiert. Diese große persönliche Autorität zeigte sich zuletzt angesichts der politischen Krise, in die Thailand durch die Politik des gegenwärtigen thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra geraten war. Korruptionsvorwürfe hatten den Ministerpräsidenten bewogen, vorzeitige Neuwahlen abzuhalten, die von der Opposition boykottiert und schließlich vom Verfassungsgericht annulliert worden waren. In einem dramatischen Appell an die politische Führung des Landes hatte sich der König in die Diskussion eingeschaltet und dadurch der politischen Elite einen möglichen verfassungsgemäßen Weg aus der politischen Krise gewiesen.

Als Privatmann ist der König durch seine Musikleidenschaft bekannt geworden, er liebt besonders die Jazzmusik. Ein praktisches Ergebnis seiner musikalischen Ambitionen war beispielsweise die thailändische Nationalhymne, die der König selbst komponiert hat und die jeden Tag um acht Uhr morgens und um sechs Uhr abends in öffentlichen Institutionen und Gebäuden sowie im Fernsehen zur Aufführung gebracht wird.

Themenverwandte Artikel

Quellen