Tödlicher Arbeitsunfall auf dem Flughafen Köln/Bonn

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:57, 4. Apr. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Köln (Deutschland), 04.04.2006 – Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Köln-Bonner-Flughafen.

Mehrere Mitarbeiter des Flughafens waren gegen 03:50 Uhr auf dem Rollfeld mit dem Beladen einer Boeing beschäftigt. Sie befanden sich nach Angaben der Flughafengesellschaft unmittelbar an der Frachtmaschine. Gleichzeitig wurde der Jet aufgetankt. Als der 61-jährige LKW-Fahrer nach dem Tankvorgang langsam losfuhr, sammelte die Ladecrew gerade die Absperrmarkierungen ein, die um das Flugzeug aufgestellt waren. Dabei ist ein 29-jähriger Arbeiter unter den Heckbereich des Tanklastwagens geraten. Der Mann wurde von den Reifen des Wagens überrollt. Er starb noch an der Unfallstelle an den schweren Kopfverletzungen. Jede Hilfe kam zu spät.

Die Kriminaldienststelle Köln sowie das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen. Es muss geklärt werden, warum und wie der Mann unter den LKW geraten ist. Offenbar hatte ein Autofahrer den Unfall bemerkt. Er war in Richtung Tankwagen gefahren und rief dem LKW-Fahrer zu, er möge anhalten. Dieser befolgte den Rat, stieg aus und fand den Mann unter seinem Wagen liegend vor.

Themenverwandte Artikel

Quellen