Schwere Erdbeben auf Hawaii

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 11:58, 16. Okt. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Hawaii (Vereinigte Staaten), 16.10.2006 – Am Sonntag, den 15. Oktober erschütterte um 07:07 Uhr Ortszeit ein schweres Erdbeben der Stärke 6,6 auf der Richterskala die Inselgruppe von Hawaii. Laut dem Geologischen Dienst der USA lag das Epizentrum 15 Kilometer nordöstlich von Kailua-Kona auf der Hauptinsel Hawaii. Kurze Zeit später gab es ein weiteres Erdbeben, das mit einer Stärke von 5,8 nur wenig schwächer war.

Nach letzten Information kamen „wie durch ein Wunder“ keine Personen zu Schaden. Große Teile der Infrastruktur sind aber lahmgelegt, und der Flughafen ist gesperrt. Die Gouverneurin der Inselgruppe, Linda Lingle, erklärte den Notstand. Eine Gefahr durch Tsunamis bestehe aber nicht, so die Politikerin weiter.

Themenverwandte Artikel

Quellen