Saddam Hussein im Krankenhaus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:44, 24. Jul. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.


London (Vereinigtes Königreich) / Bagdad (Irak), 24.07.2006 – Gemäß einer Meldung auf der Internetseite „bbc.co.uk“ vom 23. Juli ist der ehemalige irakische Präsident Saddam Hussein ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort wird er über eine Magensonde künstlich ernährt. Er war vor mehr als zwei Wochen in den Hungerstreik getreten, nachdem einer seiner Anwälte erschossen worden war.

Der Chef-Ankläger Dschaarar al-Mussawi sagte, dass Saddam Hussein nicht in der Lage sein werde, an der geplanten Anhörung am heutigen Montag teilzunehmen. Diese Befragung ist Teil des Verfahrens gegen Hussein wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der ehemalige irakische Diktator soll für ein Massaker in dem schiitischen Dorf Dudschail im Jahr 1982 verantwortlich sein, bei dem 148 Bewohner getötet wurden.

Der Prozess, bei dem weitere sieben Personen angeklagt sind, soll notfalls auch ohne ihn weiterlaufen. Drei von ihnen waren gleichzeitig mit Saddam Hussein in den Hungerstreik getreten.

Quellen