Roxy-Kino nach Brand einsturzgefährdet

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 09:13, 24. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Mainz (Deutschland), 24.06.2006 – Nach dem Brand des alten Roxy-Kinos in Mainz-Bretzenheim am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr ist das historische Gebäude akut einsturzgefährdet. Erbaut wurde es um 1900 herum. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Es gab keinen Personenschaden.

Der alte Ortskern des Mainzer Stadtteils Bretzenheim war stark gefährdet. Die Fachwerkhäuser im Kern wurden jedoch von der Feuerwehr auf ein Übergreifen geschützt. Nicht weit entfernt vom Roxy liegt das Rathaus des Stadtteils. Die Personen in den umliegenden Häusern wurden evakuiert. Das abgebrannte Gebäude war früher ein Gewerkschaftshaus mit Namen „Flora“, später wurde es in das Kino Roxy umgetauft. Seit langer Zeit herrscht dort jedoch kein Spielbetrieb mehr. Das Haus stand bei Brandausbruch leer.

Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in hellen Flammen. Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren waren mit über 50 Mann im Einsatz. Sie konnten den Brand bis 20:20 Uhr unter Kontrolle bringen. Zahlreiche Glutnester bedingten die Nacht über Brandwachen vor dem Haus. Gegen 01:00 Uhr nachts konnten die Nachlöscharbeiten beendet werden.

Das Betreten der Räumlichkeiten durch die Ermittler gestaltet sich schwierig. Wie sich herausstellte, sind große Teile des Daches eingestürzt. Der Dachboden und die Ziegel landeten 6,50 Meter tiefer im früheren Kinosaal, der im ersten Stock liegt. Durch das Gewicht und das zusätzliche Gewicht des Löschwassers ist der Saal stark einsturzgefährdet.

Nach dem Brand wurde ein Statiker beauftragt, die Standfestigkeit der alten Gemäuer zu prüfen. Auch die Bauaufsicht und der Eigentümer war geladen.

Die Polizei hat die Ermittlungen um die Brandursache aufgenommen. Ermittelt wird „in alle Richtungen“. Unklar ist vor allem der Brandausbruch im Dachstuhl. Wie die Polizei mitteilte, gibt es keine Hinweise auf eine Brandstiftung, sie könne trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Möglich sei auch ein technischer Defekt im Gebäude. Auch ist nicht sicher, ob sich dennoch Personen im Dachstuhl aufgehalten haben könnten. Die zuständige Kriminaldienstelle bittet um Zeugenausssagen, um weitere Erkenntnisse zu erlangen.

Quellen