Rosalynn Carter mit 96 Jahren gestorben

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 20.11.2023, 14:01 Uhr (MEZ)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Carter vor einem Senats-Unterausschuss, 1979

Atlanta (Georgia), 20.11.2023 – Politische Kommentatoren sagten ihr einen großen Einfluss auf die Politik ihres Ehemannes nach. Am Sonntagnachmittag (Ortszeit) starb die frühere amerikanische First Lady Rosalynn Carter „friedlich im Kreise der Familie“, teilte eine Stiftung mit, die vom früheren Präsidentenpaar gegründet wurde.

Die Carter-Stiftung hatte erst vor zwei Tagen mitgeteilt, dass Carter zu Hause palliativ betreut werde. Frau Carter war an Demenz erkrankt. In den letzten Monaten verschlechterte sich ihr Zustand fortlaufend.

„Rosalynn war meine gleichberechtigte Partnerin bei allem, was ich je erreicht habe“, wurde der frühere US-Präsident Jimmy Carter, 99, von der Stiftung zitiert. „Solange Rosalynn auf der Welt war, wusste ich immer, dass mich jemand liebte und unterstützte.“

Das Ehepaar war 77 Jahre lang verheiratet und hat vier Kinder und elf Enkelkinder. Frau Carter wurde im August 1927 als Eleanor Rosalynn Smith geboren und war das älteste von vier Kindern. Früh übernahm sie Verantwortung. Der Vater starb früh, und ihre Mutter brachte die Familie als Näherin durch. Sie arbeitete auf der Erdnussfarm ihres Mannes und unterstützte ihn später auch als Politiker.

Der US-Fernsehsender CBS lobte „ihren politischen Scharfsinn“ und „ihr feines Gespür bei Wahlen, ihre Bodenständigkeit und ihre Arbeit für das Weiße Haus“. Hauptstadtreporter nannten Frau Cater wegen ihres eisernen Willens „die stählerne Magnolie“. Sie begleitete ihren Ehemann auf zahlreichen Auslandsreisen und bei politischen Terminen.

Nach Jimmy Carters Amtszeit, der 1981 nach nur einer Amtszeit durch den Republikaner Ronald Reagan abgelöst wurde, engagierte sie sich für mentale Gesundheit und bessere Behandlung. 1999 wurde sie von Bill Clinton mit der Freiheitsmedaille des Präsidenten ausgezeichnet, einer der höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten.

Jimmy Carter ist der älteste noch lebende Ex-Präsident der Vereinigten Staaten. Auch er ist schwer krank und hat vor einigen Monaten bekanntgegeben, keine medizinischen Schritte mehr unternehmen zu wollen.


     Kommentar abgeben


Themenverwandte Artikel[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]