Rätselhaftes Verschwinden von Honigbienen in 24 US-Bundesstaaten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:31, 27. Feb. 2007 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Sacramento (Vereinigte Staaten), 27.02.2007 – In 24 US-Bundesstaaten hat sich die Honigbienenpopulation stark verringert. In den betroffenen Bundesstaaten sind zwischen 30 und 70 Prozent der Honigbienen verschwunden, was Folgen für die landwirtschaftliche Produktion haben könnte. Im Bundesstaat Texas melden Imker die größten Verluste. Außerhalb der Saison gilt ein Verlust von 20 Prozent der Bienen als normal. Die genaue Ursache des Verschwindens der Bienen ist unklar.

Honigbiene beim Pollensammeln

Bienenzüchter sprechen von der ersten nationalen Krise dieser Art. Forscher verwenden für das Phänomen inzwischen die Bezeichnung „Colony Collapse Disorder“. In der Vergangenheit gab es ähnliche Auffälligkeiten, die jedoch regional begrenzt waren. Laut einer Studie der Cornell University bestäuben Honigbienen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr Pflanzen und Feldfrüchte im Wert von 14 Milliarden US-Dollar, darunter hauptsächlich Obst, Gemüse und Nüsse. Die aktuelle Krise könnte auch Auswirkungen auf die profitable Ernte der kalifornischen Mandeln haben. Im Bundesstaat Michigan werden beispielsweise 125 verschiedene Nutzpflanzen angebaut – bis zu 65 davon müssen von Bienen bestäubt werden. Neben den möglichen Folgen für die Landwirtschaft gefährdet der Bienenschwund das Einkommen der Imker.

Forscher, die das Phänomen untersuchen, versuchen das Verschwinden der Bienen mit unterschiedlichen Theorien zu erklären. Nach Angaben von Wissenschaftlern ist es wahrscheinlich, dass die Honigbienen in den Feldern sterben. Grund für den Tod der Honigbienen könne Erschöpfung, Orientierungslosigkeit oder Kälte sein. Jerry Hayes, ein Bienenexperte des Landwirtschaftsministeriums von Florida, sagte gegenüber einer regionalen Tageszeitung, die wesentliche Frage sei, warum die Bienen ihre Stöcke verließen. Es wurde beobachtet, wie die Insekten ihre Stöcke verlassen haben, um Blütenstaub und Nektar zu suchen, wonach sie nicht wieder zurückgekehrt sind. Da es sich um Insekten mit einem stark ausgeprägten Sozialverhalten handele, verließen sie nicht ohne Weiteres die Königin und die jungen Insekten, so Jerry Hayes. Andere Forscher sind dagegen der Meinung, dass der Bienenschwund durch Viren, Pilze oder verunreinigte Bienennahrung verursacht wird. Des Weiteren werden Pestizide untersucht, die in der Europäischen Union bereits verboten sind. Diese könnten die Navigationsfähigkeit und den Orientierungssinn der Insekten negativ beeinflussen. Auch könnte das Immunsystem mancher Populationen in Folge einer bestimmten Züchtung geschwächt worden sein. So gibt es Bienenzüchtungen speziell für die Mandelbäume, die im Februar zu blühen anfangen. Derartige Züchtungen leben kürzer. Eine weitere Ursache für das Verschwinden der Bienen könnten Insektizide sein, die gegen Milben eingesetzt wurden, die Bienenstöcke befallen haben. Diese Insektizide könnten die Fähigkeit der Königinnen, Eier zu legen, beeinflussen. Einige Bienenzüchter transportieren ihre Kolonien von Küste zu Küste. Dies könne das Immunsystem der Insekten schwächen und zur Verbreitung von Viren oder Milben beitragen.

Zac Browning, Vizepräsident der Vereinigung amerikanischer Imker, stellt einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden der Bienen und einem zunehmenden Kostendruck her, der auf den Imkern laste. „Es gibt weniger Imker, weniger Bienen, aber mehr Früchte, die bestäubt werden sollen“, wird Zac Browning von „IHT.com“ zitiert. Imker sehen sich veranlasst, im ganzen Land Verträge mit Landwirten zur Befruchtung der Pflanzen zu schließen, weil ihre Einnahmen aus dem Honigverkauf durch Importe aus China und Argentinien stark zurückgegangen sind.

Themenverwandte Artikel

Quellen