Peter Neururer nicht mehr Trainer bei Hannover 96

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 10:09, 31. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Hannover (Deutschland), 31.08.2006 – Hannover 96 und Trainer Peter Neururer haben gestern Ihre Zusammenarbeit beendet. Nachdem aufgrund der aktuellen sportlichen Krise in den vergangenen Tagen mehrere Gespräche zwischen Vereinsführung und Trainer stattgefunden hatten, einigten sich beide Parteien nach offizieller Sprachregelung einvernehmlich auf eine sofortige Vertragsauflösung. Über die Höhe der Abfindung für Peter Neururer wurde Stillschweigen vereinbart.

Peter Neururer hatte das Amt des Cheftrainers in Hannover im November 2005 von Ewald Lienen übernommen und mit einer Serie von zehn Spielen ohne Niederlage erfolgreich begonnen. Zuletzt blieb die Mannschaft jedoch seit März 2006 elf Bundesligaspiele in Folge sieglos und startete in die Bundesliga-Saison 2006/2007 mit drei Niederlagen und 2:11 Toren. Neururer war in den letzten Monaten umstritten. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Alemannia Aachen am dritten Spieltag wurden bereits Spekulationen über mögliche Nachfolger veröffentlicht, obwohl über die Fortsetzung oder Beendigung der Zusammenarbeit noch nicht entschieden war. Peter Neururer äußerte sich positiv über die Gespräche mit der Vereinsführung, die professionell geführt wurden, beklagte sich jedoch über Heckenschützen im Umfeld des Vereins, wie er es in diesem Ausmaß bei keiner seiner bisherigen Trainerstationen erlebt habe.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, leiten die bisherigen Co-Trainer Thomas Kristl und Michael Schjönberg sowie Torwarttrainer Jörg Sievers das Training der Profimannschaft. Nach Vereinsangaben muss nicht zwingend vor dem nächsten Bundesligaspiel am 15. September 2006 ein neuer Cheftrainer verpflichtet werden. Zunächst soll ein Anforderungsprofil erstellt werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen