Pakistan testet Langstreckenrakete

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 15:29, 22. Apr. 2008 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Islamabad (Pakistan), 22.04.2008 – Pakistan hat am Montag an einem geheimen Ort als Höhepunkt eines Manövers eine Langstreckenrakete getestet. Dabei handelte es sich um eine Rakete vom Typ „Shaheen II“, auch „Hatf-VI“ genannt. Sie hat eine Reichweite von 2.000 Kilometern und kann sowohl konventionelle Waffen als auch Atomwaffen tragen. Dabei handelt es sich um den zweiten Test innerhalb von drei Tagen.

Der Befehlshaber der pakistanischen Marine, Mohammed Afsal Tahir, drückte seine Zufriedenheit nach dem Test aus. Demnach könne sein Land stolz auf die Verlässlichkeit der nuklearen Abschreckung sein. Damit laufen die Tests der konkurrierenden Länder Pakistan und Indien weiter, obwohl die Vertreter beider Staaten Friedensgespräche führen.

Themenverwandte Artikel

Quellen