Pétanque: Deutsches Damenteam Dritte in Genf

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 07:45, 24. Feb. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.


Genf (Schweiz), 24.02.2008 – Anna Lazaridis (PF Marl), Muriel Hess (PCB Horb) und Susanne Fleckenstein (BC Mannheim-Sandhofen) starteten erfolgreich in die internationale Pétanque-Saison 2008 und wurden beim erstklassig besetzten „22. Bol d’or mini féminine“, das am 16. und 17. Februar in Genf ausgetragen wurde, Dritte.

Nur 3:4 verlor das Team des Deutschen Pétanque Verbands (DPV) das Halbfinale gegen die Auswahl Haute-Savoie (Frankreich). Dies ist ein beim Pétanque ungewöhnliches Ergebnis, da beim Bol d’or nicht wie üblich bis 13 Punkte, sondern mit Zeitbegrenzung (45 Minuten) gespielt wurde, kam dieses Ergebnis vor allem dadurch zustande, dass die Mannschaften Punkt um Punkt um den Sieg rangen.

Auf dem Weg ins Halbfinale gewannen die deutschen Damen, bestens präpariert und eingestellt vom DPV-Cheftrainer und französischen Pétanque-Legende Daniel Voisin, am Samstag unter anderem gegen Europa-Meister Schweden und Vize-Weltmeister Tunesien. Lediglich die letzten beiden Spiele gegen Belgien und die Region Haute-Savoie gingen knapp verloren. Am Sonntagmorgen war das erste Spiel gegen das französische Espoirs-Nationalteam entscheidend. Die Deutschen gewannen dieses Spiel deutlich und konnten auch die weiteren Sonntags-Spiele für sich entschieden. So errang das DPV-Team den ersten Platz in seiner Gruppe. Das Endspiel sicherte sich das Nationalteam Frankreichs gegen die Deutschland-Bezwingerinnen aus der Région Haute-Savoie.

Da am Genfer Turnier neben verschiedenen National-Teams auch mehrere französische Auswahlmannschaften teilnehmen, wird es als ähnlich gut besetzt wie eine Weltmeisterschaft eingeschätzt.

Themenverwandte Artikel

Quellen