Notlandung oder Zwischenlandung – Airbus einer türkischen Fluggesellschaft landet außerplanmäßig in Istanbul

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 09:53, 10. Okt. 2005 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Istanbul / Antalya (Türkei), 10.10.2005 – Ein Airbus der türkischen Fluggesellschaft MNG Airlines mit 257 Passagieren an Bord geriet vorgestern kurz nach dem Start in Antalya stark ins Schlingern. Berichten Reisender zufolge sei an Bord eine Panik ausgebrochen. Daraufhin erfolgte eine Zwischenlandung in Istanbul. Nach stundenlangem Warten im Transitbereich des dortigen Flughafens konnten die Passagiere ihren Heimflug mit einer anderen Maschine der MNG am Samstagabend zum Zielflughafen Köln/Bonn fortsetzen. Die Weiterreise mit der bisherigen Maschine hatten die Passagiere abgelehnt. Auf eine Anfrage bei der MNG bezüglich der nicht geplanten Landung in Istanbul erklärte eine Sprecherin der Fluggesellschaft, es habe sich nicht um eine Notlandung gehandelt, die Maschine habe keinerlei technische Probleme gehabt. Als Begründung für den Zwischenstopp und den Wechsel des Flugzeuges gab die Sprecherin ausschließlich kaufmännische Gründe an.

Über diese offizielle Aussage waren die Passagiere sehr erstaunt. An Bord des ersten Flugzeuges hatte die Besatzung von mehreren technischen Problemen gesprochen. So sei eine der Türen nur mit Hilfe von drei Flugbegleitern zu reparieren gewesen, und der Autopilot sei ausgefallen. Vor der Landung in Istanbul sahen die Insassen am Rande der Landbahn zahlreiche Wagen der Flughafen-Feuerwehr in Warteposition stehen.

Die Passagiere gaben auch an, es habe vor dem Abflug in Antalya bereits Probleme mit der Maschine gegeben. Als sie ins das Flugzeug einstiegen, arbeiteten noch Techniker im Cockpit-Bereich. Die Maschine machte dann eine so genannte Probefahrt und kehrte wieder zu ihrer Ausgangsposition zurück. Mit Verspätung flog sie dann in Richtung Köln ab.

Themenverwandte Artikel

Quellen