Kieler Taucher im Walchensee tödlich verunglückt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 20:22, 28. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Kiel / Kochel am See (Deutschland), 28.06.2006 – Noch vor einigen Tagen hatte Braunbär Bruno den Walchensee besucht. Am Dienstag war der See zum Ort eines tragischen Unglücks geworden. Eine Marineeinheit aus Kiel befand sich am Dienstag bei einem Lehrgang im oberbayerischen Walchensee in der Nähe von Kochel am See. Bei einer Tauchübung kam dabei ein 24-jähriger Soldat ums Leben. Ein weiterer Taucher wurde mit Verletzungen gerettet und ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Stelle im Walchensee, an der das Unglück geschah, ist zirka 47 Meter tief. Die beiden Soldaten waren am Dienstagmittag in den See eingestiegen und übten den Tauchgang. Unmittelbar nach dem Abtauchen der beiden Soldaten, wurde an Land ein Alarmsignal gesichtet, daraufhin sei sofort ein Rettungstaucher den beiden, die bereits fast die Oberfläche erreicht hatten, zu Hilfe geeilt. Welche Gründe sie veranlasst hatten, den Tauchgang vorzeitig abzubrechen und wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Themenverwandte Artikel

Quellen