Hauptkamera des Hubble-Weltraumteleskops ausgefallen

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 08:00, 26. Jun. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Baltimore (Vereinigte Staaten), 26.06.2006 – Seit dem 19. Juni ist die Hauptkamera des Hubble-Weltraumteleskops ausgefallen, das teilte das „Space Telescope Science Institute“ (STSI) mit. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit Namen „Advanced Camera for Surveys“ (ACS), das seit dem Jahr 2002 im Einsatz ist und bei einer Service-Mission installiert wurde. Die Ursache für den Ausfall ist noch nicht bekannt, Techniker der NASA versuchen zurzeit, den Fehler zu beheben. Fest steht bisher, das die Stärke der Stromversorgung unter eine Begrenzungsmarke gefallen ist und sich das Gerät nun in einem Sicherheitsmodus befindet.

Themenverwandte Artikel

Quellen