Hauk neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im baden-württembergischen Landtag

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: Timofei 19:20, 29. Mär. 2011 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Alter und neuer Fraktionsvorsitzende der CDU im „Ländle“: Peter Hauk

Stuttgart (Deutschland), 29.03.2011 – In einer Kampfabstimmung um den CDU-Fraktionsvorsitz im neu gewählten baden-württembergischen Landtag konnte sich der bisherige Fraktionsvorsitzende, Peter Hauk, gegen seine Herausforderin, die bisherige Umweltministerin Tanja Gönner, mit 39 zu 21 Stimmen durchsetzen.

Hauk gilt, wie auch etwa der EU-Energiekommissar Günther Oettinger, als Vertreter des liberalen Flügels in der Landespartei. Gönner wird dem konservativen Flügel der Partei zugeordnet, wie auch der bisherige Ministerpräsident Stefan Mappus, sein Vor-Vorgänger Erwin Teufel und der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Volker Kauder.

Die Nachfolge von Mappus im Amt des Parteivorsitzenden bleibt zunächst unklar; Hauk und auch Gönner haben angekündigt, sie strebten das Amt eher nicht an, wollten sich aber noch nicht definitiv festlegen.

Für eine Prognose, ob es im Zuge der verlorenen Landtagswahl vom vergangenen Sonntag zu einer Machtverschiebung zwischen den Flügeln der Landespartei kommen wird, ist es mithin noch zu früh.

Quellen