Graffittikünstler durch Kopfschuss von Polizisten schwer verletzt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 23:40, 31. Mrz. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Como (Italien), 31.03.2006 – In der norditalienischen Stadt Como hat eine Anti-Graffitti-Sondereinheit bei einer Kfz-Kontrolle einen 19-jährigen mutmaßlichen Graffittisprayer durch einen Kopfschuss schwer verletzt. Die Kugel traf ihn aus einer Entfernung von weniger als zwei Metern in den Hinterkopf.

Mehrere Beamte der Polizei hielten in der Innenstadt von Como ein Auto an, in dem sie einen Writer aus der örtlichen Graffittiszene erkannt haben wollten. Mit gezogenen Pistolen wurden die vier Insassen des Autos zum Aussteigen aufgefordert, darunter auch der Fahrer, der 19-jährige Raigama Achrige Rumesh Ku, Sohn von Migranten aus Sri Lanka. Die vier Jugendlichen mussten sich dann mit erhobenen Händen an eine Mauer stellen, den Kopf zur Mauer gewandt.

Die ganze Szene wurde von mehreren Zeugen beobachtet, darunter war auch eine Zivilstreife (Carabinieri), die sich zufällig in der Nähe befand. Es ist umstritten, ob Ganesh, wie seine Freunde ihn nennen, sich umdrehen wollte oder einfach eine abrupte Bewegung gemacht hat. Auf jeden Fall gab der Polizist, der hinter Raigama stand, einen Schuss aus seiner Dienstwaffe ab, der Ganesh hinter dem linken Ohr traf, seinen Kopf durchschlagen hat und aus seiner Stirn wieder ausgetreten ist. Die drei Freunde von Ganesh stürzten sich auf den Polizisten und schrieen ihn an: „Du Mörder! Du Schwein! Was hast du getan, du Bastard?!“ Die anwesende Zivilstreife griff sofort ein, rief einen Krankenwagen und beschlagnahmte die Waffen der drei Polizisten. Ganesh wurde bei der Ankunft im Krankenhaus für klinisch tot erklärt. Gegen den Polizisten, der geschossen hat, wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt.

Zu dem genauen Ablauf der Ereignisse gibt es widersprüchliche Aussagen: Ganeshs Freunde haben ausgesagt, der Polizist habe mit der Pistole auf seinen Kopf gezielt und gesagt: „Schau mal was ich hier für dich habe.“ Als sich Ganesh umdrehen wollte, sei der Schuss gefallen. Die Polizisten hingegen haben ausgesagt, Ganesh sei weggelaufen, und die Kugel habe ihn bei der Flucht getroffen.

Im norditalienischen Como sind seit geraumer Zeit besondere Einheiten der Polizei zur Bekämpfung der Graffittiszene im Einsatz.

Quellen