Erneutes Zugunglück bei Thun

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 22:40, 17. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Thun (Schweiz), 17.05.2006 – In der Nähe von Thun kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu einem schweren Zugunglück mit drei Toten. Ein Bauzug mit drei Mann Besatzung raste dort rund 30 Kilometer unkontrolliert zu Tal. Anscheinend waren die Bremsen des Zuges defekt. Nachdem die Besatzung Alarm gegeben hatte, entschieden sich die Zuständigen des Stellwerks Spiez, den Geisterzug bis Thun rollen und ihn dort auf zwei Materialwagen auffahren zu lassen. Erst nach dem Aufprall auf einen 200 Meter weiter stehenden Bauzug kam die Kollisionsmasse zum Halten.

Aufgrund der Schwere des Unfalls werden die Aufräumarbeiten trotz großer Präsenz von Feuerwehr, Rettungseinheiten und Polizei so lange dauern, dass die Strecke vermutlich erst wieder am Donnerstag freigegeben werden kann.

Den Untersuchungsbehörden lagen am Mittwoch noch keine genauen Angaben zur Geschwindigkeit des Zugs und zum Aufprall vor, es werden aber Ermittlungen in diese Richtung gemacht (17. Mai 2006).

Quellen