Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Turin findet ohne Friesinger und Pechstein statt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 00:18, 10. Feb. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Turin (Italien), 10.02.2006 – Heute werden in Turin die XX. Olympischen Winterspiele eröffnet. Die beiden deutschen Eisschnellläuferinnen Claudia Pechstein und Anni Friesinger werden an der Eröffnungsfeier nicht teilnehmen.

Friesinger begründete ihre Absage mit den Worten: „Da müsste man ja vier, fünf Stunden draußen stehen, das tue ich mir nicht an. Der eine hat Schnupfen, der andere Husten, da besteht immer Ansteckungsgefahr. Aber bei der Schlussfeier bin ich natürlich dabei.“

Die zweite der sogenannten „Golden Girls des Eisschnelllaufs“, die 33-jährige Pechstein, meinte: „Das passt überhaupt nicht in meine Planungen. Deshalb war ja auch das Tragen der Fahne nie ein Thema. Ich bedauere dies, aber es geht nicht anders.“

Quellen