Diskussion:Japans Regierungschef plant Neuwahlen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Meines Erachtens würde hier die Kategorie:Privatisierung (als Element der Wirtschaftspolitik) besser passen als die Kategorie:Rationalisierung, bei der es doch mehr um effizienteren Einsatz von Arbeitskräften und Maschinen geht. Die Privatisierung wird in diesem Fall doch wohl eher im Zuge einer Entstaatlichung von Produktion im Sinne neoliberaler Wirtschaftspolitik betrieben. (Der Staat soll sich überall heraushalten, was durch Privatunternehmen profitabel selbst gemacht werden kann.) - Nur, die Kategorie:Privatisierung gibt's (noch) nicht. In der Kategorie:Wirtschaftspolitik sind bisher auch keine anderen Nachrichten mit diese Thema enthalten. Ich werde die Kategorie trotzdem mal anlegen, es ist ja damit zu rechnen, dass das Thema noch öfter auftauchen wird. --Wolf-Dieter 13:55, 8. Aug 2005 (CEST)

Ja Wolf-Dieter, sehe diese Kategorie:Privatisierung durchaus als sinnvoll an. Werden wir sicher noch öfter benötigen. -- Kommissario 13:59, 8. Aug 2005 (CEST)
Vollkommene Zustimmung, dennoch kann die Kategorie Rationalisierung bestehen bleiben, da im Artikel beschrieben wird, dass Ängste vor der Privatisierung wegen Rationalisierung bestehen. Gruß Konstantin 14:02, 8. Aug 2005 (CEST)
In der Tat handelt es sich hier um ein Ereignis, das vorallem unter dem Oberbegriff der Privatisierung interessant ist, und zwar aus genau den Gründen, die Wolf-Dieter oben angeführt hat. Kommissario hat auch recht, daß wir diesen Begriff noch brauchen werden; denn die Überführung wirtschaftlicher Aktivitäten, die bishier staatlicher- bzw. öffentlich-rechtlicherseits erbracht wurden, in private Hände scheint mir ein Schlüsselphänomen im gegenwärtigen sozioökonomischen Diskurs zu sein. Eine entsprechende Kategorie hat deshalb Nutzwert. Wassertal 02:44, 9. Aug 2005 (CEST)
Okay inhaltlich einverstanden. (Allerdings wird dieses Thema - Rationalisierung - im Artikel noch nicht direkt angesprochen.) --Wolf-Dieter 16:41, 9. Aug 2005 (CEST)
Halt, nehme ich zurück, wird doch angesprochen, hatte ich übersehen. Gruß --Wolf-Dieter 16:44, 9. Aug 2005 (CEST)