Diskussion:Erster Programmparteitag der Neuen Liberalen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten vier Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Kleine Vorschläge[Bearbeiten]

@House1630: Danke für den schönen Artikel!

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Zuordnung der Sterbehilfe und der Legalisierung von Drogen zu den wichtigsten Programmpunkten falsch verstanden werden könnte. Man könnte vielleicht denken, dass diese Punkte für die Partei eine besondere Priorität hätten, wofür ich keinen Beleg gefunden habe. Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja um die Aussage des Artikels im Weser-Kurier, dass sich die Partei mit diesen Punkten von den etablierten Parteien abheben dürfte. Ich würde vorschlagen, das Attribut wichtig einfach wegzulassen.

Mein zweiter Vorschlag bezieht sich auf ein Thema, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne und das m. E. kein Grund wäre, den Artikel nicht zu veröffentlichen. Wenn ich es richtig sehe, dann entspricht der Artikel nicht der unter Wikinews:Journalistische Grundsätze#Die sechs W-Fragen beschriebenen Textstruktur. Man könnte dann vielleicht etwa mit dem Satz "Die deutsche sozialliberale Partei Neue Liberale hat am vergangenen Wochenende ihren ersten Programmparteitag veranstaltet" beginnen. In der "Reihenfolge der Wichtigkeit" könnten dann vielleicht gleich die im zweiten Absatz genannten Programmpunkte folgen. Die Informationen über die Geschichte und Organisationsstruktur könnte man dann als "Hintergrundinformationen" in den zweiten Absatz setzen. Das ist aber bestimmt auch eine Frage des Geschmacks und, wie gesagt, kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Darüber hinaus kann der Artikel m. E. veröffentlicht werden. Nochmals vielen Dank an House1630, viele Grüße und ein schönes Wochenende! -- Pc3021 (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

@House1630: Vielen Dank für die Überarbeitung und Ergänzung – perfekt! FYI: Falls du fertig bist, kann der Artikel m. E. heute Abend veröffentlicht werden. Groetjes en een fijne avond -- Pc3021 (Diskussion) 22:32, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Notiz[Bearbeiten]

Die Wiedergabe der Aussagen der Bundesvorsitzenden im Artikel des Weser-Kuriers klingt ja teilweise, als ob das Programm noch verabschiedet werden müsste ("Das solle […] demokratisch erarbeitet werden"), an anderer Stelle aber, als ob Programmpunkte schon verabschiedet seien ("Bei den Unternehmen …", "Geht es um Einwanderung …"). Man kann leider am Programm selbst nicht prüfen, ob die Aussagen so verabschiedet wurden, da es noch nicht veröffentlicht wurde[1]. M. E. lässt sich die Form der Wiedergabe der Aussagen aber plausibel anhand der Tagesordnung[2] des Parteitags erklären. Vermutlich stammen die Aussagen von der Pressekonferenz am Sonntagmittag, als der Parteitag noch nicht beendet war. Die genannten Punkte gehören vermutlich zu den Themengebieten "Wirtschaft", "Soziales" und "Europa", die bereits zuvor besprochen worden waren. -- Pc3021 (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]