Deutschlands Fußball-WM-Gruppengegner Ecuador in Nöten

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 13:59, 25. Mrz. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Ecuador

Quito (Ecuador), 25.03.2006 – Der Manager der Fußballnationalmannschaft aus Ecuador, Vincio Luna, hat Probleme mit der Justiz. Er wurde am Mittwoch verhaftet.

Die Behörden werfen Luna Menschenhandel vor. Er soll am letzten Freitag, dem 17. März 2006, zwei Menschen illegal in die USA eingeschleust haben, indem er Visaanträge für die Beiden im Konsulat der USA abgeben hatte. Als Begründung für die Einreise der beiden gab er an, sie wären angeblich Spieler und Funktionäre der Nationalmannschaft. Offiziell gehören die beiden jedoch nicht der Nationalmannschaft an. Für die Einschleusung soll er laut Ecuadorianischen Presseinformationen eine Geldsumme zwischen 8.000 und 11.000 Euro erhalten haben.

Luna ist seit acht Jahren für die Nationalmannschat verantwortlich. Er hat die Tat nicht gestanden. Die Sportfunktionäre des nationalen Fußballverbandes stehen hinter Luna.

Die Mannschaft aus Ecuador ist ein WM-Gruppengegner Deutschlands. Das erste Spiel, das bei der WM auf Ecuador zukommt, findet am 9. Juni 2006 um 21.00 Uhr in Gelsenkirchen statt. Die Mannschaft spielt gegen Polen. Auf Deutschland trifft Ecuador am 20.06.2006 um 16.00 Uhr in Berlin.

Themenverwandte Artikel

Quellen