Der „Southwest Regional Spaceport“ heißt jetzt „Spaceport America“

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Upham (USA), 21.07.2006 – Es ist nur eine Umbenennung, die am 17. Juli auf der Farnborough International Airshow in England bekannt gegeben wurde, und sie hat einen großen Symbolcharakter – das zumindest meint Rick Homans vom Sekretariat für wirtschaftliche Entwicklung in New Mexico. „Ein Name wie ‚Spaceport America‘ symbolisiert die hohe Wichtigkeit der Anlagen in New Mexico und die Tatsache, dass sie beim Start einer neuen Industrie wirklich geholfen haben“, führte er gegenüber dem Onlinedienst space.com aus.

Der „Spaceport America“, der früher „Southwest Regional Spaceport“ hieß, gilt als das wichtigste Infrastrukturprojekt der Vereinigten Staaten im Bereich des expandierenden Weltraumtourismus-Geschäftes. Im Jahr 2010 soll er fertiggestellt sein. Spaceport America wird auch das Hauptquartier der Firma Virgin Galactic sein. Dieses Unternehmen wird ab dem Jahr 2008 Touristen in eine suborbitale Umlaufbahn befördern. Das geschieht aber zuerst noch vom Mojave Airport in Kalifornien aus, erst nach zwei Jahren wird Virgin Galactic umziehen.

Themenverwandte Artikel

Quellen