DGB-Bundeskongress: Engelen-Kefer verliert Kampfabstimmung

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 08:46, 24. Mai 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Berlin (Deutschland), 24.05.2006 – In Berlin fanden gestern beim DGB-Bundeskongress Neuwahlen zum DGB-Vorstand statt. Rund 400 Delegierte waren zur Wahl erschienen.

Der bisherhige DBG-Chef Michael Sommer wurde mit rund 78 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Dies sind erheblich weniger Stimmen als vor vier Jahren, damals erhielt Sommer 94 Prozent. Der 54-jährige Sommer hatte keinen Gegenkandidaten.

Vize Ursula Engelen-Kefer stellte sich in einer Kampfabstimmung der jüngeren Gewerkschafterin Ingrid Sehrbrock (CDU). Sie verlor den Kampf. Gewählt wurde Sehrbrock. Engelen-Kefer erhielt 43,2 Prozent der Stimmen, ihre Gegnerin kam auf 56,8 Prozent. Ein Grund für die Abwahl der 62-jährigen Engelen-Kefer waren wohl Altersgründe. Sehrbrock ist 57.

Sommer sowie Sehrbrock nahmen die Wahl an.

Quellen