Brand in Kathedrale im Zentrum von Sankt Petersburg

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 16:12, 30. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Sankt Petersburg (Russland), 30.08.2006 – Ein Brand hat am vergangenen Freitag, den 25. August die 170 Jahre alte Kathedrale von St. Petersburg schwer beschädigt. Es handelt sich um die russisch-orthodoxe Dreifaltigkeitskathedrale im Stadtzentrum.

Der Brand hat zwei Kuppeln des Gebäudes, die Haupt- und die Nebenkuppel so stark beschädigt, dass sie einstürzten. Die Feuerwehr konnte die beiden Kuppeln nicht retten, da sie für eine Löschaktion zu hoch waren. Eine dritte Kuppel ist ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden, jedoch nicht eingestürzt. Die Außenmauern der Kathedrale sind unbeschädigt. Die Kirchenschätze im Inneren konnten rechtzeitig gerettet werden. Menschen wurden nicht verletzt.

Quellen