Athen: Explosion im Zentrum

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:14, 12. Dez. 2005 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Athen (Griechenland), 12.12.2005 – Am Morgen ist vor dem Wirtschaftsministerium im Zentrum der griechischen Hauptstadt eine auf einem Motorrad angebrachte Bombe explodiert. Das Motorrad war neben einigen Gasflaschen abgestellt, die jedoch nicht mit zur Explosion gebracht wurden. Auf Grund zweier telefonischer Warnungen, die bei der Athener Tageszeitung „Eleftherotypia“ eingegangen waren, konnten die Behörden den Bereich eine halbe Stunde vor der Explosion räumen. Durch die Explosion wurden nach Polizeiangaben dennoch zwei Menschen leicht verletzt und es entstand ein erheblicher Sachschaden. Ein Mensch erlitt infolge der Explosion einen Asthmaanfall.

Es handelt sich um den zweiten Vorfall dieser Art innerhalb von einem halben Jahr. Im Juni hat eine Gruppe, die sich „Revolutionärer Kampf“ nennt, einen Anschlag auf das Arbeitsministerium verübt, bei dem es keine Verletzten gab, aber das Gebäude stark beschädigt wurde.

Die Polizei geht davon aus, dass die Bombe von Sympathisanten und Nachahmern der Untergrundorganisation „17. November“ gelegt wurde. Es hat sich aber bisher noch keine Gruppe zum Anschlag bekannt. Die linksradikale Untergrundorganisation war 2003 zerschlagen worden. Jedoch sind einige Anhänger der Gruppe noch aktiv. Derzeit läuft in Griechenland der Prozess gegen 15 ihrer Mitglieder in zweiter Instanz.

Quellen