ARTE-Journalisten droht Todesstrafe in Niger

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 22:43, 16. Jan. 2008 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.

Niamey (Niger), 16.01.2008 – Der Arte-Journalist Thomas Dandois, sein Kameramann Pierre Creisson sowie Moussa Kaka, nigrischer Korrespondent des französischen Rundfunksenders RFI, und Ibrahim Manzo Diallo, Direktor des nigrischen Magazins Air Info, werden derzeit im nigrischen Straflager Kollo bei Niamey festgehalten. Weil die Journalistengruppe über die Rebellion der Tuareg recherchierte, wird ihnen nun die Gefährdung der Staatssicherheit vorgeworfen. Die Journalisten hatten vorgegeben, über die Vogelgrippe im Süden Nigers recherchieren zu wollen, nutzen die Erlaubnis allerdings, um in den gesperrten nordnigrischen Gebieten Informationen über die Tuareg-Rebellen zu sammeln. Nach ihrer Rückkehr aus dem Sperrgebiet wurde die Gruppe verhaftet.[1]

Entgegen der Hoffnung vieler Angehöriger und Kollegen forderte Nicolas Sarkozy nicht die Freilassung der Journalisten, sondern äußerte sich vor allem kritisch über die Gruppe: „Man darf nicht das Gesetz brechen, weil man Journalist ist“, so Sarkozy.[1]

Der französische Journalistenverband SNJ CGT betonte, es ginge in diesem Fall vor allem um das generelle Recht auf Pressefreiheit und um die Möglichkeit für Journalisten, weltweit recherchieren und berichten zu können. Auch die Internationale Journalisten-Föderation FIJ äußerte Kritik an der Verhaftung.[1]

Arte bekundet Solidarität mit der Journalistengruppe[2] und verlinkt vom eigenen Internetauftritt auf einen eigens eingerichteten Blog[3], der über die aktuellsten Geschenisse und Situationsveränderungen der Gefangenen berichten soll.

Die nigrische Regierung steht im Konflikt mit den rebellierenden Tuareg, die sich 2007 mit den „Bewegung der Nigrer für Gerechtigkeit“ zusammengeschlossen und bereits mehrere Anschläge auf die nigrische Armee verübt haben. Die Tuareg fordern vor allem den Schutz ihres Lebensraums (Sahara und Sahel) und der traditionellen Lebensweise. Sie leben als Nomaden vor allem vom Handel mit Lebensmitteln und Salz, transportieren diese mit Kamelen durch Wüstengebiete zu weit entfernten Marktplätzen.

Die inhaftierten Journalisten warten auf die Prozesseröffnung. Im schlimmsten Fall droht den Inhaftierten die Todesstrafe.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 sueddeutsche.de: „Arte-Journalisten droht Todesstrafe“ (15.01.2008)
  2. www.arte.tv: „Solidarität“ (Stand 16.01.2008)
  3. pierre.thomas.alhassane.info: „Soutenez-les en signant la pétition“ (Stand 16.01.2008) französischsprachige Quelle

Quellen