Diskussion:Wiener Linien: Straßenbahnfahrer nach „Sieg-Heil“-Ruf entlassen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Prüfung[Bearbeiten]

Benutzer, die Texte bzw. Inhalte in den Artikel einbringen, sollten die ersten drei Punkte bitte nicht prüfen.


⇒ Tipps zur Prüfung: Hilfe:Prüfung

Anderes Video[Bearbeiten]

Das hier ist auch in Deutschland erreichbar: http://de.youtube.com/watch?v=qGjLjhrIt0Q --Conspiration 11:03, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Jetzt offenbar nicht mehr. --Conspiration 06:59, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So ist es leider. Lächerlich daran ist, dass man glaubt, man könne den Deutschen kein "Sieg Heil" zutraun. Natürlich liegt es uns Deutschen schon im Blut (oder im Mutterschoß?), dass wir bei jedem Sieg Heil den rechten Arm heben, Heil Hitler schreien und uns das Dritte Reich zurückwünschen...-- HausGeistDiskussion 14:14, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Leider hast du mit den ersten beiden Sätzen recht. Ich warte nur, bis aus dem Grund Kulturgut verboten wird. Wobei: Das wird auch schon lange von der Lokalisation verfälscht. --Conspiration 07:46, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Freie Nachdichtung[Bearbeiten]

Nach einem Hinweis auf Wikipedia habe ich das vermeintliche Zitat entfernt. Es war eine ziemlich freie Nachdichtung; siehe video. ...Sicherlich 10:01, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Zitat ist allerdings Inhalt der ersten Quelle. Man hätte hier wohl gleich am Anfang besser schreiben sollen: „Wie die österreichische Zeitung ‚Die Jüdische‘ vom TT. M JJJJ schrieb, soll der Fahrer ‚…‘ gesagt haben.“ Viele Grüße --Angela H. 10:26, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
habe ich gesehen; vielleicht sollte man im sinne der "Volksaufklärung" aber das "wahre zitat" nehmen sprich das video anhören und das relevante wörtlich niederschreiben?! ...Sicherlich 11:11, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Da ist aber auch ziemlich viel gestotter mit drin, und überdies redet er kurz vor dem "Sieg Heil" recht unverständlich. Laut Gerüchten soll er ja auch einen im Tee gehabt haben - darf so jemand überhaupt noch Straßenbahn fahren?-- HausGeistDiskussion 13:55, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sicherlich, mir lag das Video erst später vor, da „dieses Video ist in meinem Land nicht verfügbar“ sei, wie es auf YouTube so schön stand. Daher war die erste Quelle wichtig und richtig. Wenn es wirklich eine „freie Nachdichtung“ gewesen wäre, dann wohl von dem Medium, dass als erstes dies veröffentlich hat. Da es aber dort noch immer steht, sollte es hier wieder auf die Ursprungsversion berichtigt werden. Grundsätzlich ist es auch nicht üblich, im Nachhinein, also nach dem Veröffentlichen, Artikel zu ändern. Wo genau war der Hinweis?
Hausgeist, er dürfte eigentlich nicht mehr fahren. Grüße --Psychodaddy 23:23, 5. Mär. 2009 (CET)

Aufgrund der Aussagen von Sicherlich dort wie „ich habs mir mit den wikinews-leuten dank meiner früheren klaren worte eh schon verscherzt; da hat das jetzt auch nichts mehr geändert“ war die Änderung im Nachhinein nicht tragbar. Sollte jemand Seriöserer der Meinung sein, dass es hier nicht hingehört so habe ich kein Problem mit einer Änderung! Grüße --Psychodaddy 23:32, 5. Mär. 2009 (CET)
Nachtrag: Nur weil es nicht auf dem Video zu hören sein soll bedeutet dies nicht, dass es nicht gesagt wurde. Vielleicht wurde es nicht aufgenommen oder war vorher. Die erste angegebene Quelle, wie auch die weiteren, erscheinen jedoch vertrauenswürdig. Auch gab es solche Berichte in Nachrichtensendungen. --Psychodaddy 23:45, 5. Mär. 2009 (CET)

Letzte Fahrt?[Bearbeiten]

Ich finde die Formulierungen "Einstellung" und "letzte Fahrt" zur Linie 1 nicht ideal. Die Linien 1 und 2 fahren immer noch. Sie fahren auch immer noch entlang des Rings (w:Wiener Ringstraße), allerdings nicht mehr als Rundlinien (w:Ringlinie) sondern als Durchgangslinien (w:Durchmesserlinie). D.h. es sind keine "Endlosfahrten" rund um den Ring mehr möglich. Das Missverständnis kommt vielleicht durch die Doppelbedeutung von "Ring" in diesem Zusammenhang: Einerseits ist "Ring" verstanden als die für Wien (und Wien-Touristen?) wichtige Ringstrasse, einmal die Streckenführung als geschlossener Ring. Solange die komplette Ringstrasse abgefahren wurde, und nur diese, fielen beide Bedeutungen zusammen. Mehr dazu da: http://derstandard.at/?url=/?id=1224776361360. -- Lx 10:51, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]