Bad Aibling: Historisches Ludwigsbad brennt aus
Artikelstatus: Fertig 21:23, 19. Mär. 2007 (CET) Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben. |
Bad Aibling (Deutschland), 19.03.2007 – Am Nachmittag des 17. März 2007 wurde der Dachstuhl des historischen Kurhotels „Ludwigsbad“ in Bad Aibling ein Raub der Flammen. Nach ersten Erkenntnissen könnten zwei Jugendliche, die sich Zutritt zu dem leerstehenden Gebäude verschafft hatten, für den Brand verantwortlich sein. Es wird befürchtet, dass die sanierungsbedürftigen Gebäude nicht erhalten werden können. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Im Ludwigsbad, dem ersten „salinischen Moorheilbad“ Bayerns, hatte Mitte des 19. Jahrhunderts das Kurwesen in Bad Aibling seinen Anfang genommen. Die von Desiderius Beck gegründete Anstalt wurde später zu einem Grand Hotel ausgebaut, bevor sie Ende des 20. Jahrhunderts aus wirtschaftlichen Gründen ihren Betrieb einstellte. Immer wieder waren Stimmen laut geworden, das geschichtlich bedeutsame Gebäude zu erhalten und wiederzubeleben.
Themenverwandte Artikel
Quellen
- OVB online: „Ludwigsbad in Flammen“ (18.03.2007)
- Chiemgau Online: „Bad Aibling: Schaden geht in Hunderttausende“ (19.03.2007)
- Rosenheimer Nachrichten: „Dachstuhl des «Ludwigsbads» brannte völlig aus“ (19.03.2007)