Kontrovers diskutiertes Element 118, bisher schwerstes bekanntes Atom, endgültig entdeckt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 16:14, 16. Okt. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Ununoctium, so der vorläufige Name des Elements 118, im Periodensystem der Elemente

Dubna (Russland), 16.10.2006 – Das Element 118 wurde bei Experimenten hergestellt, die am Flerov Laboratory of Nuclear Reactions in Dubna, Russland von Wissenschaftlern des russischen Institute for Nuclear Research und des Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien durchgeführt wurden.

Das Element 118 ist das schwerste Element, das bisher gefunden wurde, und entstand durch Kollisionen, bei denen Californium- und Calcium-Atome verschmolzen. Obwohl das Element 118 zu instabil ist, um es direkt nachweisen zu können, gab das Auftreten von Folgeelementen, die beim Zerfall des Elements 118 entstehen, Hinweise auf seine flüchtige Existenz.

Wissenschaftler am Lawrence Berkeley National Laboratory hatten im Jahr 1999 bereits von einer Synthese des Elements 118 berichtet, dann ihre Ergebnisse später aber wieder zurückgenommen, als nachfolgende Experimente ihre Entdeckung nicht bestätigen konnten. Es wurden Anschuldigungen vorgebracht, nach denen einer der führenden Forscher, Victor Ninov, experimentelle Daten fabriziert haben sollte, die auf das Entstehen von drei Element-118-Atomen hingewiesen hätten.

Die Entdeckung wurde am 9. Oktober 2006 im Physical Review C Journal der American Physical Society bekannt gegeben.

Es wird erwartet, dass das Element den Namen Dubnadium (Dn), nach der Stadt Dubna, erhalten wird.

englischsprachige Quelle Dieser Artikel ist eine Übersetzung eines fremdsprachigen Artikels vom 14.10.2006

Quellen