Zum Inhalt springen

Google sagt Android Event ab

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 17:22, 31. Okt. 2012 (CET)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Das extrem hochauflösende Nexus 10

New York (USA), 31.10.2012 – Für vergangenen Montag, den 29. Oktober 2012, war eigentlich ein großes Google-Event geplant. Eine neue Android-Version und mindestens ein weiteres Gerät der Nexus-Reihe sollten dabei vorgestellt werden. Doch Hurrikan „Sandy“ machte dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung. Schon seit mehreren Tagen tobte dieser im Atlantischen Ozean und bewegte sich auf die amerikanische Ostküste zu. Google wollte die Sicherheit der Gäste nicht gefährden und erklärte, deshalb die Veranstaltung zu vertagen: „Wir werden unsere Planung mitteilen, sobald wir mehr wissen“, hieß es im offiziellen Statement.

Doch noch am selben Tag präsentierte Google die neue Android-Version und die neuen Geräte trotzdem – per Webblog. Vorgestellt wurden dabei zwei Geräte: das neue Google-Smartphone-Flaggschiff LG Nexus 4, welches mit einem 4,7-Zoll-Bildschirm, einer 8-Megapixel-Kamera und einem Quadcore-Prozessor mit 1,5 Gigahertz in der 16GB-Variante einen vergleichsweise günstigen Preis besitzt und das von Samsung gefertigte 10-Zoll-Tablet Nexus 10 mit dem hochauflösendsten Tablet-Display der Welt. Außerdem wird es zwei neue Versionen des bereits erhältlichen 7-Zoll-Tablets Nexus 7 geben: eine 32-Gigabyte-Version und eine mit Mobilfunk. Alle drei Geräte werden mit der neuen Android-Version 4.2 ausgeliefert, die entgegen manchen Gerüchten weiterhin die Versionsbezeichnung „Jelly Bean” besitzt und nicht „Key Lime Pie”. Neue Features sind z. B. „Photo Sphere”, welche es ermöglicht, 360°-Rundumbilder zu machen; „Gesture Typing”, was die Eingabe von Texten erleichtert; das „Multi-User-System”, ähnlich wie schon bei normalen PCs soll es also mehrere Accounts geben; die schon in Version 4.1 veröffentlichte Funktion „Google Now“ wurde erweitert; und „Google Play Music” ist in weiteren Ländern verfügbar, darunter auch Deutschland.

In den Märkten verfügbar sind die neuen Geräte ab dem 13. November, das Software-Update für die anderen Nexus-Geräte werde ebenfalls Mitte November kommen, Genaueres ist noch nicht bekannt.


     Kommentar abgeben

Quellen