Französischer Geheimdienst: Saudi-Arabien hält Osama bin Laden für tot
Artikelstatus: Fertig 22:42, 23. Sep. 2006 (CEST) Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben. |
Heillecourt (Frankreich), 23.09.2006 – Laut einem Bericht des französischen Auslandsgeheimdienstes DGSE (Direction Générale de la Sécurité Extérieure) hält der Geheimdienst von Saudi-Arabien Osama bin Laden für tot. Demnach soll der Chef der Terrororganisation am 23. August 2006 in Pakistan an Typhus gestorben sein.
An die Öffentlichkeit gekommen ist der Bericht über die französische Regionalzeitung „L'Est Républicain“, die ihn heute abgedruckt hat. Die Zeitung beruft sich dabei auf einen vertraulichen Bericht des französischen Auslandsgeheimdienstes DGSE. Demnach wüssten die Saudis seit dem 4. September vom Tod des Terrorchefs. Der saudische Geheimdienst versuche jedoch zunächst den Tod Bin Ladens zu verifizieren, insbesondere den genauen Ort seiner Bestattung, bevor die Nachricht darüber offiziell bekannt gegeben werden solle.
Das französische Verteidigungsministerium sprach von einem „Leck“ im Geheimdienstsystem, das strafrechtlich relevant sei. Inhaltlich wollte man den Bericht jedoch weder bestätigen noch dementieren. Andere westliche und der pakistanische Geheimdienst schätzen das Dokument als „vage“ ein, so Spiegel-Online in seinem Bericht. Diese würden sich sehr zurückhaltend äußern.
Als zweite Zeitung berichtet nun auch das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Time“ über das Ableben des Terroristen. Es beruft sich auf saudische Quellen, die den Bericht der französischen Zeitung bestätigen. Demnach sei Osama bin Laden an einer durch Wasser verursachten Krankheit möglicherweise schon gestorben. Sowohl das Weiße Haus als auch das Außenministerium will nichts vom Tod des seit den Anschlägen vom 11. September Gesuchten wissen.
Themenverwandte Artikel
Quellen
- n-tv.de: „‚Schwerer Fall von Typhus‘ – Bin Laden tot?“ (23.09.2006)
- L'Est Républicain Online: „Droits réservés“ () Quelle nicht mehr online verfügbar
- Stern.de: „Osama bin Laden: Typhus, Tod und Turbulenzen“ (23.09.2006)
- L'Est Républicain Online: „Oussama Ben Laden serait mort“ () (23.09.2006) Quelle nicht mehr online verfügbar
- Spiegel Online: „Wirbel um Geheimdienstbericht über Osama“ (23.09.2006)
- Spiegel Online: „Aufregung um Geheimdienstbericht über Osama bin Laden“ (23.09.2006)