Attentat auf das irakische Parlament
Artikelstatus: Fertig 22:52, 14. Apr. 2007 (CEST) Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben. |
Bagdad (Irak), 14.04.2007 – Auf das irakische Parlament in Bagdad wurde vorgestern ein Attentat verübt. Die Explosion erfolgte am Nachmittag im Café des Parlamentes. Dabei traf es einen Ort, der als einer der sichersten des Landes gilt. Das Gebäude befindet sich in der so genannten Grünen Zone, die streng bewacht wird.
Bei dem Anschlag kamen drei Abgeordnete des Parlaments sowie fünf andere Menschen ums Leben: unter anderem – so berichtet es der Nachrichtensender Al Arabija – Mohammed Awad von der sunnitischen Nationalen Dialogfront und ein Abgeordneter der drei Fraktionsmitglieder umfassenden Liste für Versöhnung und Befreiung. 20 Menschen wurden bei dem Anschlag verletzt.
Um ein Zeichen zu setzen, kam am heutigen Freitag das irakische Parlament zu einer Sondersitzung zusammen. Allerdings waren nur wenige Parlamentarier bei der Sitzung anwesend. In der Zwischenzeit wurden drei Mitarbeiter des Restaurants festgenommen; auch gegen die Wachleute wird ermittelt.
Themenverwandte Artikel
Quellen
- Spiegel Online: „Terroristen stechen ins Herz des neuen Irak“ (12.04.2007) Quelle nicht mehr online verfügbar
- Spiegel Online: „Terroristen-Triumph im Herz des neuen Irak“ (Dieser Link bezieht sich auf die wahrscheinlich verschobene Quelle von oben) (12.04.2007)
- Tagesschau (ARD) Online: „Mindestens drei Tote bei Attentat“ (12.04.2007) Quelle nicht mehr online verfügbar
- Basler Zeitung: „Sondersitzung nach Anschlag auf Parlament im Irak“ (13.04.2007)