Wikinews Diskussion:Kategorien/Unfälle und Katastrophen

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Kategorien Unfall und Katastrophen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe mir jetzt noch einmal genauer den gesamten Kategorienbaum angesehen und ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, halte ich ihn zumindest in einigen Bereichen für sehr unübersichtlich. Merkwürdig finde ich beispielsweise, dass ich die gesamten Kategorien "Brände" unter Gebäude finde, wobei die Kategorie "Gebäude" auf gleicher Stufe steht wie Bauwerke.

Wieso gibt es nicht eine Hauptkategorie "Unfälle und Katastrophen" wie es in der englischen Wikinews vorhanden ist. Denn wenn ich über einen Brand schreibe, würde ich die Kategorie "Brand" bestimmt nicht unter Gebäude suchen. Auch würde ich Unfälle sicher nicht unter "Schadensersatzrecht" suchen.

Hallo, es existieren bereits die beiden Kategorien „Unfall“ und „Naturkatastrophe“. Die Naturkatastrophe ist unter Umwelt einsortiert wo sie m.E. auch hingehört. Die Kategorie Unfall ist unter Recht einsortiert. Ein Unfall hat sicher auch immer rechtliche Folgen. Also auch richtig, vielleicht die Überkategorie dazu ändern ? Eine neue Kategorie "Unfälle und Katastrophen" zu schaffen: Ja, als zusätzliche Überkategorie zu den vorhandenen Kategorien. Als Hauptkategorie: Nein. Wir wollen uns nicht auf BILD-Niveau begeben, wo jeder Unfall in riesen Lettern auf der Hauptseite erscheint. Gruß -- Grimmik 23:42, 7. Aug 2005 (CEST)
Da aber die Berichterstattung über Unfälle recht häufig ist, würde es Sinn machen, eine solche Kategorie gut platziert nach oben zu stellen, damit auch jeder Neuling sie sofort findet. Gerade im Bereich Schadensersatzrecht finde ich sie sehr versteckt und auch inhaltlich deplaziert. Aber die Diskussion vertagen wir wohl besser auf den Zeitpunkt, wenn der gesamte Kategorienbaum mal näher angeguckt werden soll Gruß Konstantin 23:45, 7. Aug 2005 (CEST)
Ja, wir heben die Diskussion für später auf. Ich wollte hier nur klarmachen, dass ich davor warne, mit den Unfällen in der Einsortierung zu weit nach oben zu gehen, um unser Niveau nicht in ein falsches Licht zu rücken. Dass sie an der jetzigen Stelle nicht gut liegt, stimme ich dir zu. Bis dann -- Grimmik 23:55, 7. Aug 2005 (CEST)
Nachdem heute ein Schiffbrand zur Kategorie "Brand" hinzugekommen ist, passt die Überkategorie Kategorie "Gebäude" nun wirklich nicht mehr. Ich hänge daher jetzt die Brände unter das Thema Brandschutz und damit unter SICHERHEIT. -- Colepani 14:16, 24. Aug 2005 (CEST)
Tag Colepani, das hat schon vorher nicht mehr gepasst. Da ist nämlich auch ein U-Bahn-Brand in der Kategorie enthalten. Das ist auch kein Gebäude. Deine jetzige Lösung finde ich gut. Brand und Sicherheit gehört allemal zusammen. -- Grimmik 14:27, 24. Aug 2005 (CEST)