Wikinews Diskussion:Kategorien/Hauptkategorie/Übersicht

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also ich hätte da mal eine Idee ...[Bearbeiten]

Ich bin zwar noch nicht „in Amt und Würden“ (das mit den besonderen Rechten als Admin ist noch nicht geregelt), aber ich möchte hier schon einmal mitteilen, dass ich hoffe, euch und dem Projekt hilfreich sein zu können, wenn es darauf ankommt. Als „Einstand“ möchte ich schon einmal eine kleine Idee beisteuern...

Also, *ähmm* *räusper* ... also irgendwas bezüglich der Kategorien sollte es sein, meinem Naturell entsprechend .. oder ein Portal wäre doch auch nett ... oder vielleicht eine Kombination von beidem? Also kurz gesagt: ich möchte folgende Idee zum Besten geben:

  • Vorlauf: Die Diskussion
Es hatte gelegentlich Diskussionen gegeben, wie die Darstellung der Kategorien übersichtlicher zu gestalten wäre, ohne dass man sich langwierig von der Hauptkategorie zur nächsten Ebene mühsam nach unten bzw. oben durchklickt. Besonders für gelegentliche Nutzer/Nur-Leser oder Neuhinzugekommene war das eine oft gestellte Frage. Es gab den Verweis auf einen Link bei Wikipedia, der einen recht guten, wenn auch nicht aktuellen Überblick bot, vielleicht etwas unhandlich, wegen seiner Größe. Und ein Angebot von Konstantin bezgl. einer Excel-Tabelle, die man sich von ihm zusenden lassen kann (Nachteil: die Erstellung der Tabelle war jedoch für Konstantin ebenfalls mit großem zeitlichem Aufwand verbunden, da von Hand). Hinzu kamen dann noch ein paar Versuche der graphischen Darstellung, die sich allesamt als nicht praktikabel erwiesen hatten. Und noch ein paar Darstellungen von mir in einigen Kategorie-Diskussionen, die jedoch alle ebenfalls den Nachteil hatten, auf ständige Aktualisierung angewiesen zu sein.
  • Ziel:
Es sollte also m.E. etwas sein, was immer aktuell ist und nur geringen Bedarf zur Nachbearbeitung hat, das obendrein handlich ist und sich blitzschnell aufbaut. Nach der langen Vorrede, die Idee ist also folgende: Eine Kategorienübersicht, die nach dem Prinzip eines Portals aufgebaut ist und die Kategorien per DPL einliest! Beschränkung der Darstellung auf die Hauptkategorie und ihre Kategorienzweige, das macht summasumarum 200 Kategorien. Von da aus kann sich dann jeder in wesentlich kürzerer Zeit weiter auf die übliche Weise weiter durchklicken. (Das System wäre natürlich ausbaufähig durch weitere Stationen auf der Ebene der Kategorienhauptäste, also eine Art alternativer Kategorienbaum. Je weiter man ein solches System nach unten verzweigt, desto höher stiege allerdings der Aufwand zur Pflege des Systems, bedingt durch Umsortierung der Kategorien, die wir ja gerne betreiben - bei der Hauptkategorie sind wir mit der Bereinigung für eine Weile erst mal durch.)
  • Vorteil:
Vor allem für Newbies wäre es sozusagen eine intuitive (oder alternative) Oberfläche, die es ersparen würde, sich mit dem Kategorienbaum durch langwieriges Suchen vertraut zu machen. Für die Stammmannschaft hätte es den Vorteil, das man sofort nach dem Einloggen (und Aufrufen dieser Seite) sehen könnte, in welchem Hauptkategorienzweig, den man besonders beobachtet, sich wieder einmal neue Kategorien eingenistet haben, die dort eigentlich nicht hingehören (z.B. weil sie in eine Unterkategorie ders. gehören), so dass man schneller bereinigen könnte.
  • Vorschlag zur Verlinkung der Seite:
Entweder unter „Index“ auf der Hauptseite oder im Wikinews-Portal oder beides oder ...
  • Vorschlag für den Titel der Seite:
Wikinews:Hauptkategorie (Übersicht) Es grüßt euch in der Hoffnung verstanden worden zu sein, euer --Wolf-Dieter 21:03, 2. Jan. 2006 (CET)
- lacht - so kennen wir unseren Wolf-Dieter :-)))
Jetzt mal der Reihe nach:
„das mit den besonderen Rechten als Admin ist noch nicht geregelt“ hmmm ... die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Die Aufgaben eines Admins sind klar geregelt ... Siehe auch Aufgabebeschreibung eines Administratoren (zwar in Wikipedia aber ....
Nein, ich meine, ich habe sie faktisch noch nicht, weil softwaremäßig und bürokratiemäßig noch der der eine oder andere Klick nötig ist (also Mathias Schindler muss das machen soweit ich SonicR verstanden habe). Gruß --Wolf-Dieter 21:26, 2. Jan. 2006 (CET)
das stimmt. Ohne unseren "Bürokraten" Mathias Schindler geht hier nichts. Ich dachte, du meinst die Aufgaben ansich. -- Interactive 21:28, 2. Jan. 2006 (CET)
Deine Idee mit der Kategorie-Übersicht finde ich sehr gut. Ok. Ich könnte mir auch eine Portal-Form dafür vorstellen. Allerdings nicht im Namensraum für Portale, da es kein Themenportal wäre sondern (wie du schreibst) im Wikinews-Namensraum. Der Titel wäre auch okay. Danke für die Idee Wolf-Dieter. Viele Grüße -- Interactive 21:18, 2. Jan. 2006 (CET)
Sehr gut wäre natürlich auch, wenn diese Darstellung der Wikipedia-Kategorien auch für Wikinews verwirklicht werden könnte. --sonicR 21:32, 2. Jan. 2006 (CET)
Damit kann ich wohl nicht dienen. Aber wenn der Titel für euch okay wäre, würde ich euch mal zeigen, wie ich mir das per DPL - und das hieße immer auf dem aktuellsten Stand - vorstelle ... --Wolf-Dieter 21:41, 2. Jan. 2006 (CET)
Die Idee ist sehr gut. Ich bin mal gespannt, was Wolf-Dieter entwirft. Ich hoffe Mathias Schindler meldet sich überhaupt, damit Wolf-Dieter seine Admin-Rechte bekommt. Ich habe etwas auf seiner Diskussionsseite bekommen und seit drei Wochen keine Antwort bekommen. Das kann ja auch keine Lösung auf Dauer sein. Grüße --Franz 22:13, 2. Jan. 2006 (CET)
Moment ..., jetzt: hier --Wolf-Dieter 22:15, 2. Jan. 2006 (CET)
Für die Hauptkategorie suchte ich eigentlich ein Pyramidensymbol, fand aber keins. Jetzt sieht es aus wie: „Vorsicht, Baustelle!“ Aber vielleicht findet ja einer von euch etwas Besseres zur Symbolisierung der Hauptkategorie. Gruß --Wolf-Dieter 22:17, 2. Jan. 2006 (CET)
Ich bin baff! Das sieht gut aus! Später könnte man mal - wenn es technisch möglich ist - wi so ein Verzweigungsbaum vielleicht noch eine weitere Ebene einblenden. Bin mal gespannt, was die anderen sagen. Grüße --Franz 22:23, 2. Jan. 2006 (CET)
Nur als Anmerkung, diese Darstellung könnten wir sicher auch bekommen. Entweder Duesentrieb oder jemand anderen, der Zugang zum Toolserver hat, fragen, das nochmal aufzusetzen, nur auf Wikinews "umgebogen". Und wenn ich mit der statistischen Auswertung für Wikinews, die ich gerne schreiben will, mal zu Potte komme, wollte ich da ah mal einen Account holen. —da Pete (ノート) 08:58, 3. Jan. 2006 (CET)

Idee bzw. Frage zum Titel[Bearbeiten]

Die Übersicht finde ich als Idee ganz toll. Aber warum verbindet Ihr die Kategorieseiten vom Titel her nicht:

Wikinews:Kategorien

Wikinews:Kategorien/Hauptseite

Wikinews:Kategorien/Hauptseite/Übersicht

Das wäre meines Erachtens nach eine saubere Lösung. So hängt jede Seite für sich herum. Verschieben könnte man jederzeit. Gruß -- Jörgi 22:26, 2. Jan. 2006 (CET)

Klingt logisch, allerdings müsste es „Hauptkategorie“ statt „Hauptseite“ heißen. --Wolf-Dieter 22:30, 2. Jan. 2006 (CET)
yep. -- Jörgi 22:37, 2. Jan. 2006 (CET)

Wikinews:Kategorien

Wikinews:Kategorien/Hauptkategorie

Wikinews:Kategorien/Hauptkategorie/Übersicht

Verlinkung dieser Seite?[Bearbeiten]

Wo soll diese Seite verlinkt werden? Bitte um Vorschläge. (Siehe auch meine Vorschläge weiter oben.) --Wolf-Dieter 17:11, 4. Jan. 2006 (CET)

Vielleicht im Wikinews-Portal unter „Artikel finden und lesen“? --Wolf-Dieter 18:58, 4. Jan. 2006 (CET)

Beitrag von Angela[Bearbeiten]

Hallo, Wolf-Dieter!

Die neue Seite sieht prima aus (und wird uns sicherlich gute Dienste leisten). Wie hast Du das nur so schnell "aus dem Hut gezaubert"? Das ist ja unglaublich. Viele Grüße --Angela H. 00:55, 3. Jan. 2006 (CET) Star Ouro.gif

Hallo Angela, die habe ich natürlich nicht „aus dem Hut gezaubert“, sondern das war sozusagen „von langer Hand vorbereitet“. Also, die Idee entstand allmählich, angeregt durch diverse Diskussionen. Vorbereitet habe ich das dann über mehrere Stunden am 30. Dezember des vergangenen Jahres. Gruß --Wolf-Dieter 02:11, 3. Jan. 2006 (CET)
Hallo, Wolf-Dieter! Es ist aber (trotzdem) ein schönes "Neujahrsgeschenk". :-) Danke! Viele Grüße --Angela H. 07:54, 3. Jan. 2006 (CET)

DPL[Bearbeiten]

Ich hab noch etwas an den DPLs gefeilt und das vorgestellte "Kategorie:" ausgeblendet. Schade, dass DPLs nicht alphabetisch sortieren können. Ich sehe mir aber gerade DynamicPageList2 an, das kann einige Dinge, die wir hier (sowohl hier=diese Seite als auch hier=Wikinews) vielleicht brauchen können... —da Pete (ノート) 09:10, 3. Jan. 2006 (CET)

Schade, schade, leider scheint das noch nirgendwo installiert zu sein, warum ist nicht ganz klar (die letzten Bugreports sind jedenfalls schon älter). Aber es könnte genau das (sortieren nach Name des Artikels). Außerdem gibt es wohl eine Darstellung, die genau so aussieht wie die Auflistungen in den Kategorien selbst. —da Pete (ノート) 09:17, 3. Jan. 2006 (CET)
Ja, finde ich auch. Ich habe mich übrigens an UsingDynamicPageList2 orientiert und festgestellt, das von dargestellten Funktionen kaum eine richtig funktioniert. Gruß --Wolf-Dieter 12:24, 3. Jan. 2006 (CET)

Kategoriebaum[Bearbeiten]

Offenbar war Duesentrieb fleißig und hat den meta:Kategoriebaum meta:Verzeichnisbaum verallgemeinert, so dass auch Wikinews durchsucht werden kann (direkter Link). Wäre es in diesem Zustand (sprich nur englisch) schon sinnvoll, das auf der Seite zu verlinken? —da Pete (ノート) 13:30, 4. Jan. 2006 (CET)

Dann würde ich aber diesen Link vorschlagen: de.Wikinews.org/Hauptkategorie --Wolf-Dieter 17:09, 4. Jan. 2006 (CET)
Oh, ja, ich hatte vergessen, das ich die Option geändert hatte. Ich sehe gerade, das passt gut in die Einführung von Wikinews:Kategorien, da baue ich das mal hin. —da Pete (ノート) 13:07, 5. Jan. 2006 (CET)
Gut. Ich werde die Seite hier (Kategorien/Hauptkategorie/Übersicht) dann auch mal im Wikinews-Portal verlinken. --Wolf-Dieter 13:09, 5. Jan. 2006 (CET)

Aktuell?[Bearbeiten]

Hallo Wolf-Dieter, momentan wird doch viel Bereinigt bei den Kategorien. Wird diese Seite hier auch aktuell gehalten ? Stimmt hier alles noch? Gruß -- Jörgi 16:02, 7. Jul. 2006 (CEST)

Sie funktioniert wie Portale mit DPListen, weswegen die Übersicht eigentlich aktuell sein sollte. Manchmal muss man aber mit einen Klick auf Übersicht aktualisieren! nachhelfen. MfG --Blaite 16:33, 7. Jul. 2006 (CEST)
Dann ist ja alles okay. Gruß -- Jörgi 16:53, 7. Jul. 2006 (CEST)