Wikinews Diskussion:Babel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnelllöschanträge[Bearbeiten]

Nach meinem Verständnis werden die Vorlagen im Konsenz eingesetzt, so dass du den Weg über die normalen Löschanträge gehen müsstest.

Die Argumentationskette...

  1. Mir wurde gesagt, die Vorlagen seien nich schützenswert
  2. Ich fand mich damit ab, die Sache ließ mich aber nicht los
  3. Ich bat, ohne Antrag, um Löschung der Bausteine
  4. Dem wurde nicht entsprochen.

ist unlogisch und kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße --Franz 12:35, 10. Aug 2005 (CEST)

Einspruch! für alle Löschanträge. Alle Inhalte der Wikpedia dürfen in andere Online-Medien übernommen werden, wenn auf Wikipedia verwiesen wird. Wir dürfen alle Inhalte von anderen Wikimedia-Projekten übernehmen, solang diese den deutschen Gesetzestexten nicht widersprechen.

Babel ist ein freies WikiMediaProjekt. Wikinews gehört zum selben Verein. Wir haben damit das Recht die Bausteine zu übernehmen. --cyper 13:39, 10. Aug 2005 (CEST)

Das Babelprojekt ist zwar aus der Idee eines Users entstanden, wurde aber mittlerweile von mehreren Usern weiterentwickelt. Da es auf verschiedenen WikiMedia-Systemen eingesetzt wird, sehe ich keine Probleme es auch bei uns einzusetzen. Näheres auch bei meinen früheren Erklärungen.--cyper 14:45, 10. Aug 2005 (CEST)

Einspruch gegen den Einspruch:)

Wir haben eben nicht das Recht jeden belibiegen Inhalt aus der Wikipedia hierhin zu übernehmen. Und das wegen einem einfachen Grund: In der Wikipedia stehen Inhalte unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. Diese regelt zum Beispiel meines Wissens, inwiefern die Beiträge dort weiterbenutzt werden können, und das der Namen des/der Autors/Autoren genannt werden muss. Bei uns ist dies anders : Bei uns wird die Nennung des Autors bei Weiterverwendung z.B. nicht geregelt, deshalb können Inhalte aus der WP grundsätzlich nicht übernommen werden!

Ich hoffe du verstehst jetzt meine Beweggründe.

mfg, Mg22 13:59, 10. Aug 2005 (CEST)

Diese Diskussion sollte aber hier geführt werden. Und dann würde ich das ganze mal von einer anderen Seite angehen und mich an dieser Diskussion beteiligen. Denn das könnte das Babel-Problem überflüssig machen. --Elasto 16:22, 10. Aug 2005 (CEST)
Hallo Mg22. Ich halte die Schnelllöschanträge für die Babel Bausteine für unpassend. Ein SLA soll eher für Nonsenseinträge oder unnötige Redirects genutzt werden. Darüber ob die Bausteine in dieser Form bei Wikinews genutzt werden dürfen ist eigentlich schon alles gesagt worden (siehe Archiv des Pressestammtischs. Für die Babel Vorlagen spricht, dass diese paar Zeilen Wiki Syntax nicht schützenswert sind. Außerdem sollen die Bausteine in allen Wikimediaprojekten gleich aussehen, um einen Wiedererkennungseffekt zu haben. Ich schlage dir vor, einen informellen Löschantrag auf Wikinews:Löschkandidaten zu stellen, über den dann diskutiert werden kann. Ich weiß nicht ob Blaite, Conny, Interactive oder Motegoblue die Bausteine schnelllöschen werden. Ich werde es jedenfalls nicht tun. Gruß --sonicR 19:33, 10. Aug 2005 (CEST)

Die obigen Einträge stammen von Benutzer Diskussion:Mg22. Wie Elasto richtig schreibt, gehört das wenn schon hierher. Außerdem schlage ich vor, die Löschanträge zumindest erstmal wieder zu entfernen. Diskutiert wird ja. Das macht wohl am besten ein Admin, mit Revert geht das deutlich schneller als manuell.

Zur Sache: Mg22, ich hatte es auch so verstanden und sehe es auch so, dass die Babel-Vorlagen nicht die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen, um urheberechtlich geschützt zu sein. Also können wir sie auch benutzen. Da zählt deine Meinung als Ersteller auch nicht mehr als die der anderen, sie sind so oder so gemeinfrei/PD. — da Pete (ノート) 23:38, 10. Aug 2005 (CEST)

Ländersteine[Bearbeiten]

Sollen die Ländersteine eigentlich Herkunftsland oder Wohnort nennen? Das ist ja für viele Menschen verschieden. Das sollte nochmal etwas klarer gemacht werden. Marcos 13:21, 23. Dez. 2005 (CET)

Für die Babel-Bausteine würde ich immer den Wohnort als Kriterium nehmen. So jedenfalls habe ich das immer verstanden, falls es nicht definiert ist, würde ich das auch so definieren. Ich würde ein anderes Herkunftsland über eine zusätzliche Kategorisierung angeben, falls möglich auch Bundesland/Bezirk/wasauchimmer. Für Geburtsorte sieht man das in der Wikipedia zumindest häufiger. Ich selbst bin dort und hier zum Beispiel auch "Benutzer aus Köln", weil ich da arbeite. Es sollte nur im Text erläutert werden, damit klar ist, dass die Person dort nicht mehr wohnt. —da Pete (ノート) 07:32, 25. Dez. 2005 (CET)