Wikinews Diskussion:Aufmacher

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Im Entstehen?[Bearbeiten]

Ist die Seite immer noch "Im Entstehen"? --Franz 17:45, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, man könnte diesen Baustein entfernen. Gruß --Wolf-Dieter 17:46, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
erledigt. --Franz 17:51, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habs wieder rückgängig gemacht, sorry. Siehe dazu den Diskussionsbeitrag im Pressestammtisch Gruß --Wolf-Dieter 18:01, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Offene Fragen[Bearbeiten]

Diskussionsbedarf besteht möglicherweise noch zu folgenden Fragen:

Was tun, wenn seit Tagen kein neuer Artikel verlinkt wurde?[Bearbeiten]

Meine Antwort: In diesem Fall sollte man den Baustein von der Hauptseite entfernen. Das kann aber nur ein Admin machen. --Wolf-Dieter 18:17, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Schalter wäre vielleicht sinnvoll. Damit könnten wir einzeln festlegen, welche Benutzergruppen den Aufmacher selbst verändern kann und welche Benutzergruppen nur die Anzeige, ja oder nein, ändern können. MfG --Blaite 18:27, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein Schalter existiert inzwischen. --Wolf-Dieter 16:54, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zu den Kriterien[Bearbeiten]

Bisher habe ich dort Artikel verlinkt, die aus meiner Sicht einigermaßen aktuell waren und zumindest für das Land, in dem das Ereignis stattfand, auch von relativ großer Bedeutung war. Drittens war klar, dass nur Artikel in Frage kamen, die eine gewisse Mindestlänge hatten (das ist allerdings ein formales Kriterium). Man könnte die Diskussion also unterteilen in formale und inhaltliche Kriterien. Gruß --Wolf-Dieter 18:17, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zu formalen Kriterien[Bearbeiten]

Mindestlänge: Der Umfang des großen Aufmachers sollte deutlich größer sein, als die der vielen kleinen Aufmacher. Der ganze Artikeltext sollte deutlich größer sein als der große Aufmacher auf der Hauptseite. MfG --Blaite 18:32, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zu inhaltlichen Kriterien[Bearbeiten]

Inhaltliche Kriterien gibt es für Artikel an sich wenige (tatsächlich) bis keine (offiziell). Wenn man formale Kriterien hätte, könnte man in guter Tradition auf inhaltliche Kriterien verzichten. MfG --Blaite 18:30, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Damit könnte ich auch leben. Gruß --Wolf-Dieter 20:20, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist, ob es solche formalen Kriterien gibt, die ausschließen, dass Artikel als Aufmacher verlinkt werden, die für das Projekt rufschädigend sind. Daher kam ja die Diskussion über inhaltliche Kriterien erst zustande. Gruß --Wolf-Dieter 14:46, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Rufschädigend" wäre doch ein solches Kriterium. Kommt darauf an, was man darunter versteht. Rufschädigend ist für mich erstmal ein besonders schlechter Artikel (Grammatik, Rechtschreibung, Inhalte unklar, etc.) Meiner Meinung nach darf kein Artikel als Aufmacher verlinkt werden, wenn die Prüfungen nicht abgearbeitet sind. Das wäre im Übrigen auch mal eine soinnvolle Verwendung der Prüfungen. Bei allen Artikeln kann eine Prüfung erfolgen, bei Aufmachern muss eine Prüfung erfolgen. --Franz 15:08, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nach dem Kriterium hätte ich wohl keinen einzigen Artikel als Aufmacher verlinken können. Sieh dir daraufhin mal die bisherigen Aufmacher an :-) (Das gleiche gilt übrigens auch für die besonders lesenswerten Artikel) Gruß --Wolf-Dieter 17:08, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, du meinst, hier werden tagtäglich Artikel (mit Mindestlänge) veröffentlicht, die rufschädigend sind? Ich will dir nicht die Worte im Munde herumdrehen, aber müsste das Aussortieren nicht vor der Veröffentlichung passieren und nicht erst vorm eventuellen Aufmachen? MfG --Blaite 01:47, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, das nicht. Ich meinte, so ziemlich alle von mir bisher als Aufmacher verlinkten Artikel wurden von anderen Benutzern keiner Prüfung unterzogen – jedenfalls keiner sichtbar im Prüfschema dokumentierten Prüfung. Wenn ich darauf warten würde, könnte ich da wohl nichts mehr verlinken. Ich weiß nicht genau, was mit dem „Aussortieren“ gemeint ist, ggf. irgendein ein Prüfverfahren. Jegliches solche Verfahren verhindert die zeitnahe Verlinkung. Aus Aktualitätsgründen wäre es schon wichtig, dass Artikel dort verlinkt werden, die gerade veröffentlicht wurden. Gruß --Wolf-Dieter 16:30, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wolf-Dieter: In welchem Bereich siehst Du denn das größte Manko? Grüße --Franz 10:20, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ein Problem sehe ich darin, wenn da die üblichen Unfall-Artikel verlinkt werden, die ja wirklich nur von begrenztem regionalen Interesse sind oder eben andere Artikel über den sprichtwörtlichen Sack Reis, der irgendwo umgefallen ist. Aber meinetwegen können wir uns auch erst mal auf das rein formale Kriterium der Artikellänge beschränken und beobachten, was passiert. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass dort Artikel stehen, die von den Benutzern nicht gutgeheißen werden (wegen der damit verbundenen Außenwirkung des Projekts), könnte man sich ja dann noch mal über mögliche inhaltliche Kriterien unterhalten. Gruß --Wolf-Dieter 16:30, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]