Wikinews:Wikinews-Konferenz 2007

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikinews-Treffen[Bearbeiten]

Hallo allerseits, ganz unkompliziert und pragmatisch mache ich mal einen Vorschlag für ein Treffen. Wer Zeit und Interesse hat, trägt sich ein. Ideen zur Tagesordnung sind hochwillkommen. Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 08:28, 26. Sep. 2007 (CEST)

Rahmendaten[Bearbeiten]

  • Wann: Freitag – Sonntag (Eigentlicher Programmteil ab Samstag 10 Uhr; wer kann und mag, reist schon am Freitag an. Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen)
  • Wo: Frankfurt am Main, Haus der Jugend (Verfügbarkeit vorausgesetzt)
  • Kosten: Die Zimmer im Haus der Jugend sind günstig, das Essen ist preiswert und ok. Für diejenigen, die aufgrund finanzieller Engpässe sonst nicht teilnehmen könnten, werde ich mich für Zuschüsse durch Wikimedia Deutschland einsetzen.

Teilnehmer für den Termin 23. - 25. November[Bearbeiten]

Wer kommt?[Bearbeiten]

  1. --Frank Schulenburg 08:28, 26. Sep. 2007 (CEST)
  2. --Franz 09:01, 26. Sep. 2007 (CEST) (Anreise am 24. November) Anmerkung: Zu einem Kaffeekränzchen (bitte nicht falsch verstehen) komme ich nicht.
  3. --Angela H. 11:31, 26. Sep. 2007 (CEST) (Anreise: vermutlich erst 24.11. früh morgens)
  4. --Mathias Schindler 14:10, 26. Sep. 2007 (CEST) Hätte Zeit, glaube ich.
  5. --Dapeteばか 11:25, 27. Sep. 2007 (CEST) Ich hab mich lange rar gemacht, aber dafür nehme ich mir gerne Zeit

Wer kommt nicht?[Bearbeiten]

  1. --Conspiration 00:22, 10. Nov. 2007 (CET) Kein Geld, keine Lust auf GDL

Wer hätte Interesse, kann aber zu dem Termin nicht?[Bearbeiten]

  1. -- Michael Holzt 10:11, 26. Sep. 2007 (CEST) (bin in Hannover, Auswärtsspiel)
Ich könnte im November an folgenden Wochenenden: 2.-4. November und 16.-18. November. Wahrscheinlich auch gehen würde 9.-11. November, das würde ich mir aber gerne freihalten. Im Dezember geht gar nichts. -- Michael Holzt 10:28, 26. Sep. 2007 (CEST)
  1. Ähnliches Problem wie bei Michael (bei mir ist es ein Heimspiel) --sonicR 11:44, 26. Sep. 2007 (CEST)

Teilnehmer für die Termin-Alternative 16. - 18. November[Bearbeiten]

Wer kommt?[Bearbeiten]

  1. --Franz 10:32, 26. Sep. 2007 (CEST) Ich bin dafür, das Treffen abzusagen. --Franz 22:11, 6. Nov. 2007 (CET)
  2. vgl. oben -- Michael Holzt 10:28, 26. Sep. 2007 (CEST)
  3. --Angela H. 11:31, 26. Sep. 2007 (CEST) (Anreise: vermutlich erst 17.11. früh morgens)
  4. Unter Vorbehalt. --sonicR 11:46, 26. Sep. 2007 (CEST)
  5. Wäre auch machbar -- Mathias Schindler 14:11, 26. Sep. 2007 (CEST)
    Liegt unschön zwischen zwei anderen Terminen, ginge aber notfalls. --Frank Schulenburg 18:37, 26. Sep. 2007 (CEST)
  6. Auch OK. --Dapeteばか 11:25, 27. Sep. 2007 (CEST)

Wer kommt nicht?[Bearbeiten]

  1. --Conspiration 00:22, 10. Nov. 2007 (CET) Kein Geld, keine Lust auf GDL

Wer hätte Interesse, kann aber zu dem Termin nicht?[Bearbeiten]

Vorschläge und Ideen zur Tagesordnung[Bearbeiten]

  • de.wikinews – Stand der Dinge nach drei Jahren
  • Der Blick über den Tellerrand: Wie sieht es in anderen Wikinews-Sprachausgaben aus?
  • Andere Angebote im Online-Nachrichtendschungel: welche Stärken und Schwächen haben Sie? Was können wir daraus für Wikinews lernen?
  • Der Blick von Außen (vielleicht gelingt es uns ja, einen Journalisten zur Teilnahme zu bewegen. Der könnte kurz schildern, wie Wikinews aus seiner Sicht aussieht. Kontakte zur Presse bestehen seitens des Vereins ja genügend)

Agendaentwurf[Bearbeiten]

(kann sich je nach Vorschlagsliste ändern)

Samstag, xx. November:

  • 10:00 Begrüßungsrunde (Vorstellung der Teilnehmer)
  • 10:15 Vortrag: „Drei Jahre Wikinews - Ein Rückblick“ von ??? (ggf. ein Gemeinschaftsvortrag)
  • 11:00 Vortrag: „Vorstellung des Vereins Wikimedia“ - Wikinews als Teil der großen Wikifamilie“ von ???
  • 11:30 Diskussion
  • 11:45 Vortrag: „Anderssprachige Wikinews - Ein Blick über den Tellerrand“ von Dapete
  • 12:30 Diskussion
  • 13:00 Mittagspause
  • 14:00 Brainstorming: „Stärken und Schwächen von Wikinews“. Moderation: Franz
  • 15:00 Pause
  • 15:15 Brainstorming: „Stärken ausbauen - Schwächen beseitigen“. Moderation: Franz
  • 16:00 Offene Diskussion, anschließend: Bildung von freiwilligen Arbeitsgruppen als Vorbereitung für den Sonntag, wo erste Reformvorschläge vorgestellt werden sollen. Darstellung der Zwischenergebnisse in Wikinews.

Sonntag, xx. November

  • 10:00 Uhr Vorstellung der freiwilligen Arbeitsgruppen - „Reformen für Wikinews“
  • 11:30 Uhr Abschlussdiskussion
  • ca. 13:00 Mittagessen und Abreise

Es wird benötigt[Bearbeiten]

  • Organisations-Team: Koordinierung des Treffens im Vorfeld und Vor-Ort mit Hilfe einer Projektseite.
    • Wer?
  • Moderator: Diskussionsleitung und Zielorientierung während der Konferenz
    • Wer? Ich biete mich da an, da ich schon mal so was gemacht habe. --Franz 08:59, 26. Sep. 2007 (CEST)
  • "Online-Koordinator": Er/sie soll Verbindung zur Wikinews-Gemeinde nach draußen halten und Diskussionsbeiträge von dort einwerfen
    • Wer?
  • Protokollführer: Festhalten der Ergebnisse in den Diskussionsrunden
    • Würde mich bereiterklären, eines der Protokolle zu übernehmen. --Angela H. 11:31, 26. Sep. 2007 (CEST)
  • Beamer: Für die Vorträge
  • Flipcharts mit Filzwand: für Brainstorming
    • Flipcharts sind dort vorhanden; müssten evt. vorbestellt werden. --Frank Schulenburg 10:17, 26. Sep. 2007 (CEST)
  • Internetanschluss
    • Zumindest ein Rechner mit UMTS-Zugang ist vorhanden; Rest kläre ich. --Frank Schulenburg 10:17, 26. Sep. 2007 (CEST)
  • Drei Wikinewsianer, die die Vorträge übernehmen.
    • Vorstellung Wikimedia
    • Geschichte von Wikinews, wenn sich noch ein Mitautor findet, würde ich mit vorbereiten --Franz 10:10, 27. Sep. 2007 (CEST)
    • Anderssprachige Wikinews-Projekte: Macht Dapete