Wikinews:Aktuelles/Archiv

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

24. April 2010[Bearbeiten]

Seit dem 22. April läuft der Test einer neuen Artikel-Form: das Wikinews-Dossier. Siehe: Das große Wikinews-Raumfahrt-Dossier 2010

5. Mai 2009[Bearbeiten]

Vom 5. Mai bis zum 18. Mai findet eine Adminkandidatur von Holger I. statt.

15. Januar 2009[Bearbeiten]

Seit dem 15. Januar gibt es im Chat-Kanal von Wikinews täglich eine Kernzeit von 20.15 bis 21 Uhr zwecks gemeinsamen Schreibens aktueller Artikel. Jeden Mittwoch ab 21 Uhr gibt es darüber einen allgemeinen großen Chat.

17. September 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Einführung von Leserkommentaren hat begonnen. Es läuft bis zum 30. September 2008.

16. September 2008[Bearbeiten]

Berliner Schildkröte ist seit dem 16. September Administrator. Herzlichen Glückwunsch!

14.September 2008[Bearbeiten]

Kju ist nun Bürokrat. Herzlichen Glückwunsch!

2. September 2008[Bearbeiten]

Die Adminkandidatur von Berliner Schildkröte begann.

Das Meinungsbild zur Einführung einer Richtlinie für Bots wurde beendet.

30. August 2008[Bearbeiten]

Die Bürokratenkandidatur von Kju begann.

29. August 2008[Bearbeiten]

Wikinews hat nun eine Plauderecke für Themen die nichts mit Wikinews zu tun haben.

21. August 2008[Bearbeiten]

Der Archiver beginnt seinen Dienst. Ab heute können Diskussionen Autoarchiviert werden, nähere Infos findet ihr unter {{Vorlage:Autoarchiv}}.

20. August 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Einführung einer Richtlinie für Bots wurde gestartet.

17. August 2008[Bearbeiten]

Der MelancholieBot nimmt seine Arbeit auf. Er erzeugt Listen mit den beliebtesten, auf der Hauptseite verlinkten Artikeln.

14. August 2008[Bearbeiten]

Die Adminkandidatur von Maus781 begann.

4. Juli 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Handhabung leicht umgeschriebener Artikel wurde beendet.

2. Juli 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Handhabung von Artikeln mit fehlender Resonanz wurde beendet.

24. Juni 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Umwandlung von Löschanträgen in Mängelhinweise wurde beendet.

21. Juni 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Handhabung leicht umgeschriebener Artikel wurde gestartet.

19. Juni 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Handhabung von Artikeln mit fehlender Resonanz wurde gestartet.

11. Juni 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Umwandlung von Löschanträgen in Mängelhinweise wurde gestartet.

24. April 2008[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zur Umgestaltung der Hauptseite ist abgeschlossen.

10. April 2008[Bearbeiten]

Am 10. April startet ein neues Meinungsbild zur Umgestaltung der Hauptseite.

23. Februar 2008[Bearbeiten]

Es fand ein Treffen von Wikinews-Benutzern in Gelsenkirchen statt.

30. Januar 2008[Bearbeiten]

Treffen der Benutzer am 23.2. in Gelsenkirchen[Bearbeiten]

Ein Treffen der Wikinews-Benutzer findet vom 23.2. bis zum 24.2. in Gelsenkirchen statt.

25. Januar 2008[Bearbeiten]

Treffen der Wikinews-Benutzer – Part 2[Bearbeiten]

Die Planungen für ein Treffen der Wikinews-Benutzer wurden erneut aufgenommen, nachdem ein erster Termin 2007 nicht zustande kam. Voraussichtlicher Termin: Frühjahr 2008 in Gelsenkirchen.

Wikinews-Projekt „Projekt des Monats“ mit geringer Resonanz[Bearbeiten]

Das Wikinews-Projekt „Projekt des Monats“ stieß bisher auf wenig Resonanz. Ziel des Projektes ist es, liegengebliebene Diskussionen wiederaufzunehmen, um sie einem Ergebnis zuzuführen.

2. Januar 2008[Bearbeiten]

„Projekt des Monats“[Bearbeiten]

  • In Wikinews ist am 2. Januar der Startschuss für ein neues Projekt gefallen: Es hat den Arbeitstitel "Projekt des Monats". Ziel ist es, die angestoßenen Diskussionen zu systematisieren und zu einem Ende zu bringen. Es werden noch Helfer gesucht.

10. Oktober 2007[Bearbeiten]

Meinungsbild Wikinews-Reform beendet[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zu einer möglichen grundlegenden Reform von Wikinews ist beendet. Nun kann auf Wikinews:Wikinews-Reform über Konsequenzen diskutiert werden.

26. September 2007[Bearbeiten]

Treffen der Wikinews-Benutzer[Bearbeiten]

Die Planungen für ein Treffen der Wikinews-Benutzer beginnen. Voraussichtlicher Termin: im November 2007

24. September 2007[Bearbeiten]

Meinungsbild zur Reform und Thema Zusammenarbeit von Wikinewsianern gestartet[Bearbeiten]

Seit dem 24. September läuft ein Meinungsbild zu einer möglichen grundlegenden Reform von Wikinews.

6. September 2007[Bearbeiten]

Meinungsbild zur Reform und Thema Zusammenarbeit von Wikinewsianern: in Vorbereitung[Bearbeiten]

Ein Meinungsbild zu einer möglichen grundlegenden Reform von Wikinews befindet sich seit dem 6. September in Vorbereitung.

18. August 2007[Bearbeiten]

Nun auch Portale zu nicht deutschsprachigen Orten möglich[Bearbeiten]

Die Regel „Portale zu substaatlichen Einheiten sollten nur für deutschsprachige Regionen angelegt werden.“ wurde aus den Portalregeln auf Wikinews:Portale entfernt.

24. Juli 2007[Bearbeiten]

Teaser auf der Hauptseite bleiben stehen[Bearbeiten]

Seit Juni 2007 bleiben die Teaser auf der Hauptseite, also auf Vorlage:Hauptseite Newsticker, bestehen und werden auch archiviert. Bisher wurden die Teaser nach ein bis zwei Tagen entfernt. Hierüber wurde vorher auf Vorlage Diskussion:Hauptseite Newsticker#Teaser stehenlassen diskutiert.

17. Mai 2007[Bearbeiten]

Meinungsbild LIVE-Berichterstattung[Bearbeiten]

Morgen um 0:00 Uhr startet ein neues Bild zum Thema "LIVE-Berichterstattung". Es soll die Frage geklärt werden, ob Wikinews-Berichte, die LIVE-Reportagen beispielsweise aus dem Fernsehen als Grundlage haben, von den Wikinews-Benutzern gewünscht wird,

01. März 2007[Bearbeiten]

Adminkandidatur[Bearbeiten]

Auf Wikinews:Administratoren kann über die Kandidatur von Michael Holzt abgestimmt werden.

19. Dezember 2006[Bearbeiten]

Wikinews Junior[Bearbeiten]

Es wurde ein neues Portal:Wikinews Junior angelegt, bei dem jugendliche Nachrichtenschreiber und -leser Nachrichten lesen können, die speziell für sie aufbereitet wurden. Sie sollen für die Jugend verständlich ausformuliert dort veröffentlicht werden. Einzelheiten entnehmt bitte der Projektseite Wikinews:Ideenschmiede/Wikinews:Junior, die noch im Entstehen ist.

24. Oktober 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild/Originalberichte nach dem englischen Modell abgeschlossen[Bearbeiten]

Seit dem 24. Oktober 2006, 21:00 Uhr gibt es eine fundamentale Änderung auf Wikinews. Nach dem Ergebnis des Meinungsbildes darf jeder Benutzer direkt originär recherchierte Informationen in Artikel einfließen lassen. Er muss dabei auf der Diskussionsseite notieren, wie er an diese Informationen gekommen ist. Dies ermöglicht es auch neuen Benutzern, die nicht ihren Namen und ihre Anschrift auf ihrer Benutzerseite offenlegen möchten, dürfen oder können, originär recherchierte Informationen in Artikel einfließen zu lassen. Beispielsweise fallen Informationen über einen selbstbeobachteten Zwischenfall darunter.

10. Oktober 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild/Originalberichte nach dem englischen Modell[Bearbeiten]

Seit dem 10. Oktober 2006, 21:00 Uhr lief ein Meinungsbild zur originären Berichterstattung. Das Meinungsbild ist abgeschlossen.

22. September 2006[Bearbeiten]

Reformdebatte[Bearbeiten]

Seit einem Chat am 4. September und in den Tagen vor dem 22. September hat eine Debatte über die Reform von Wikinews begonnen. Sie betrifft vor allem das Thema „Akkreditierung/originäre Berichterstattung“. Debattiert wird zurzeit die Einbführung des „englischen Modells“.

4. September 2006[Bearbeiten]

Chat[Bearbeiten]

Am Sonntag, den 10. September wird ab 20:00 Uhr (MESZ) im IRC-Channel irc://irc.freenode.net/de.wikinews eine Diskussion über die Themen Quellen und „Akkreditierung“/originäre Berichterstattung stattfinden, zu der alle Benutzer eingeladen sind. Mehr zum Thema auf Wikinews Diskussion:Chat.

31. August 2006[Bearbeiten]

Wahl[Bearbeiten]

Vom 1. September 2:00 Uhr (MESZ) bis 22. September um 1:59 (MESZ) findet eine Wahl ins Kuratorium der Wikimedia Foundation statt. Gewählt wird mindestens ein neuer Vertreter des Kuratoriums. Stimmberechtigt sind Benutzer mit mindestens 400 Beiträgen in einem Wikimedia-Projekt. Eine Liste der Kandidaten findet sich hier, und auf dieser Seite stehen weitere Informationen zur Wahl.

29. August 2006[Bearbeiten]

Zugriffsstatistik[Bearbeiten]

Ab sofort ist eine Zugriffsstatistik für de.Wikinews verfügbar. Mehr Informationen zur Statistik gibt es auf Benutzer:LeonWeber/WikiCharts.

6. August 2006[Bearbeiten]

Hinweisvorlage ersetzt Artikelstatus:In Bearbeitung[Bearbeiten]

Nach einer Diskussion ergab sich, dass die Artikelstatusvorlage „In Bearbeitung“ durch eine Hinweisvorlage (Vorlage:Artikel in Bearbeitung) ersetzt wird. Der Zweck der Vorlage, nämlich das Vermeiden von Bearbeitungskonflikten, ist der gleiche wie bei der Artikelstatusvorlage. Nun kann die Vorlage aber gleichzeitig mit dem „Artikelstatus:Im Entstehen“ verwendet werden; auch wenn mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Artikel schreiben.

28. Juli 2006[Bearbeiten]

Teaser auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Nach einer informellen Vereinbarung (im Pressestammtisch) sollen die Teaser des Vortages jeweils am Folgetag noch erhalten bleiben und erst am nächsten Tag gelöscht werden.

6. Juli 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild Gestaltung Hauptseite[Bearbeiten]

Das Meinungsbild ist beendet.

Adminkandidatur Franz[Bearbeiten]

Die Adminkandidatur von Franz ist beendet. Wir gratulieren zur Wahl!

25. Juni 2006[Bearbeiten]

Hinweisvorlage: Mängelhinweis[Bearbeiten]

Es gibt eine neue Hinweisvorlage: Vorlage:Mängelhinweis. Sie soll auf die Artikelseite gestellt werden und dabei helfen, einen Löschantrag zu vermeiden, wenn bei einem Artikel in seiner Entstehungsphase gravierende Mängel entdeckt werden, die einer Veröffentlichung im Wege stehen. Code: {{Mängelhinweis|Kurze Beschreibung des Problems}}. (Einsprüche sind ja erst möglich, wenn ein Artikel bereits fertiggestellt wurde.)

20. Juni 2006[Bearbeiten]

CommonsTicker[Bearbeiten]

Der CommonsTicker hält uns auf dem Laufenden, wenn Bilder, die wir von Commons einbinden, geändert oder gelöscht werden. Der erste, manuelle Lauf war erfolgreich; die automatischen Updates alle vier Stunden laufen (hoffentlich) bald an.

19. Juni 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild/Kurzartikel[Bearbeiten]

Das Meinungsbild/Kurzartikel ist beendet. Das beschlossene Konzept ist hier nachzulesen: Wikinews:Kurzartikel.

17. Juni 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild[Bearbeiten]

Das Meinungsbild über die Gestaltung der Hauptseite ist fertig gestellt. Es startete am Mittwoch, den 22. Juni 0:00 Uhr. Zur Abstimmung stehen vier verschiedene Designs der Hauptseite.

31. Mai 2006[Bearbeiten]

Online-Umfrage[Bearbeiten]

Benutzer:Jo sucht dringend Wikinews-Benutzer, die einen Fragebogen ausfüllen, um ihr damit bei einer wissenschaftlichen Arbeit zu helfen. Eine Erklärung dazu findet man im Archiv der Mailingliste und am Pressestammtisch. Um an der Umfrage teilnehmen zu können, muss man Benutzer:Jo eine E-Mail schicken. Ihre E-Mail-Adresse ist bei ihrer Erklärung am Pressestammtisch verlinkt.

28. Mai 2006[Bearbeiten]

Kurzartikel[Bearbeiten]

Seit einigen Tagen wird das Thema „Kurzartikel“ in der Ideenschmiede diskutiert. Die Diskussion ist mittlerweile soweit forgeschritten, dass das Meinungsbild am 4. Juni gestartet werden kann.

24. Mai 2006[Bearbeiten]

Artikelstatus:Nachbesserung[Bearbeiten]

Die „Vorlage:Artikelstatus Nachbesserung“ wurde gelöscht. Der Artikelstatus:Nachbesserung wird nicht mehr verwendet. (Diskussion dazu hier). Kleine formale Korrekturen und Ergänzungen sind möglich ohne den Artikelstatus: Fertig anzutasten. Beispiele für die gemeinten Eingriffe wären: nachträgliches Entfernen oder Ergänzen von Portallinks und Kategorien, die Bearbeitung der „themenverwandten Artikel“ (TVA) die Korrektur verwendeter Vorlagenformate wie Vorlage:Beginn, Quellenvorlage, Linkkorrekturen, Rechtschreibkorrekturen, Einfügen von Bildern aus Commons.

14. Mai 2006[Bearbeiten]

Kategorie:Unveröffentlicht[Bearbeiten]

Es gibt jetzt die neue Kategorie:Unveröffentlicht, sie ersetzt die bisher verwendete Kategorie:Wikinews:Bearbeitung. Beide Kategorien sind bzw. waren für die Kategorisierung von Artikeln irrelevant, das heißt niemand muss/te sie „von Hand“ eintragen. Die neue Kategorie Unveröffentlicht hat lediglich technische Bedeutung, das heißt: sie erleichtert das Setzen von Artikelstatusvorlagen, Einsprüchen usw., weil die Kategorie:Veröffentlicht und alle anderen Kategorien nicht mehr auskommentiert werden müssen. Über die Artikelstatusvorlage wird automatisch die Kategorie:Unveröffentlicht erzeugt, die verhindert, dass der Artikel in DPL-Portalen auftaucht, solange er noch in Bearbeitung ist bzw. in der Nachbesserung liegt oder auch ein Einspruch gesetzt wurde. Die Diskussion dazu findet sich hier: Wikinews:Pressestammtisch#DPL-Kategorienproblem. Was bedeutet das praktisch? Bei Einsprüchen bitte die Kategorie:Veröffentlicht und Portale nicht mehr auskommentieren. Einfach die Vorlage reinsetzen und fertig. (Die übrigen Kategorien sowie die Vorlage:Beginn können, müssen aber nicht unbedingt auskommentiert werden, da die Artikel mit einer Vorlage (Einspruch, Im Entstehen, Aktuell usw.) in den Portalen automatisch nicht mehr auftauchen.

Ratschläge an Benutzer[Bearbeiten]

Auf Wikinews:Projekt Benutzerfreundlichkeit/Ratschläge werden Tipps gesammelt, was man bei Ratschlägen und Hinweisen an Benutzer, vor allem auf Benutzerdiskussionsseiten, aber auch auf anderen Diskussionsseiten beachten sollte.

12. Mai 2006[Bearbeiten]

Projekt Benutzerfreundlichkeit[Bearbeiten]

Derzeit wird im Pressestammtisch über das Thema Benutzerfreundlichkeit, insbesonder im Hinblick auf Neulinge, diskutiert. Aufgrund von Frustrationen verschiedener Benutzer mit der derzeitigen Situation wurde das Projekt Benutzerfreundlichkeit begonnen, bei dem es darum geht wie man die Wikinews offener und freundlicher für alle Benutzer machen kann.

22. April 2006[Bearbeiten]

Einbindung von Portalen über geschweifte Klammern[Bearbeiten]

Als Ergebnis einer Diskussion im Pressestammtisch gilt: In den Artikeln werden folgende Themenportale über geschweifte Klammern (unter den Kategorien) eingebunden:

  • die Hauptseitenportale in der Rubrik „News nach Themen“ (Politik – Wirtschaft – Kultur – Recht – Wissenschaft – Umwelt – Medien – Arbeit und Soziales – Computer – Sport – Aus aller Welt – Wetter)
  • die Kontinent-Portale: Asien - Afrika usw.
  • die Staatenportale (bereits am 12. März beschlossen), also: {{Deutschland}}, {{Frankreich}}, {{Irak}} usw. Über diese Vorlagen werden die Kategorien gefüllt, die dann von den Landesportalen ausgelesen werden. Wenn eine Vorlage mal fehlt, macht nichts. Dann kann sie schnell angelegt werden.
  • Die Bundeslandportale von Deutschland, Österreich und der Schweiz: {{Nordrhein-Westfalen}} usw.
  • Weitere Themenportale werden ausschließlich über die entsprechenden Kategorien bedient, also als normale Kategorie eingefügt.

Schreibwettbewerb[Bearbeiten]

Der zweite internationale Wikinews Schreibwettbewerb befindet sich in der Vorbereitung. Benutzer, die von Beginn an am Schreibwettbewerb teilnehmen möchten, können sich bis zum 15. Mai in die Teilnehmerliste eintragen. Die Regeln sind die gleichen, wie beim letzten Wettbewerb.

11. April 2006[Bearbeiten]

Interview des Monats[Bearbeiten]

Am 28. April wird um 19:00 UTC ein Interview des Monats mit dem Wissenschaftler, Blogger und Aktivisten Ethan Zuckerman stattfinden. Fragen an Ethan Zuckerman werden auf dieser Seite auf Meta-Wiki gesammelt.

6. April 2006[Bearbeiten]

Thema der Woche[Bearbeiten]

Mit der Seite Wikinews:Thema der Woche wurde ein Versuch gestartet, an jedem Tag einer Woche mindestens einen Artikel zu einem zuvor festgelegten Thema zu schreiben. Auf der Seite kann jeder Vorschläge für die Themen der kommenden Wochen machen.

29. März 2006[Bearbeiten]

Artikelstatus:Aktuell[Bearbeiten]

Seit heute werden Artikel mit „Artikelstatus:Aktuell“ nicht mehr manuell auf der Hauptseite eingebunden sondern per DPL im „Mitmachkasten“ auf der rechten Hauptseitenseite verlinkt.

„Wikipedia“ als Quelle[Bearbeiten]

Das Meinungsbild Wikipedia als Quelle wurde heute beendet. Es gab eine große Zustimmung für einen veränderten Umgang mit „Wikipedia“ als Quelle. Die neuen Regelungen können dem Meinungsbild entnommen werden.

21. März 2006[Bearbeiten]

Kategorie:Veröffentlicht[Bearbeiten]

Diese neue Kategorie sollte (frühestens) in den Artikeln gesetzt werden, sobald der Artikel auf der Hauptseite verlinkt wird. Über diese Kategorie wird (in naher Zukunft) in den Portalen gewährleistet, dass das dort ausgegebene Datum eines Artikels auch bei einer nachträglichen Umkategorisierung erhalten bleibt.

20. März 2006[Bearbeiten]

Benutzersperrung[Bearbeiten]

  • Aus aktuellem Anlass wurde mit Wikinews:Benutzersperrung eine neue Baustelle eröffnet. Jeder kann sich an der Diskussion über Regeln zur (längerfristigen) Sperrung von Benutzern beteiligen.

12. März 2006[Bearbeiten]

Meinungsbilder[Bearbeiten]

Chinesische Version von Wikinews[Bearbeiten]

  • Die chinesische Version von Wikinews ist gestartet. Nun gibt es Versionen in 20 Sprachen.

4. März 2006[Bearbeiten]

Schnelllöschung[Bearbeiten]

Das Meinungsbild zum Thema „Schnelllöschung“ ist beendet. Nun gilt Wikinews:Schnelllöschung.

Wikinews-Ethik[Bearbeiten]

Heute fiel der Startschuss zum Entwurf der so genannten „Wikinews-Ethik“ (Wikinews:Ethik). Ziel ist die Erstellung eines Leitfadens zum Umgang miteinander.

3. März 2006[Bearbeiten]

Bestätigung der E-Mailadresse[Bearbeiten]

Um weiterhin Nachrichten über das E-Mail-Formular (wird aufgerufen über den Menüpunkt "E-Mail an diesen Benutzer" im Kasten "Werkzeuge") empfangen zu können, ist eine Bestätigung der E-Mailadresse notwendig.

27. Februar 2006[Bearbeiten]

Quellenvorlage[Bearbeiten]

Voraussichtlich wird die Quellenvorlage in der Form abgeändert, dass der Aufzählungspunkt wegfällt. Um die Nachbearbeitungen nicht unnötig zu verlängern, ist es besser, nun jeweils ein Sternchen vor die einzelnen Quellen und zusätzlich eine Leerzeile vor die erste Quelle zu setzen. (Die Vorlage für neue Artikel in der Artikelschmiede (und im Mitmachkasten auf der Hauptseite) erzeugt das schon automatisch.)

== Quellen ==

* {{Quelle|

26. Februar 2006[Bearbeiten]

Meinungsbild über eine chinesische Wikinewsversion[Bearbeiten]

Auf Meta gibt es ein neues Meinungsbild über eine chinesische Wikinewsversion

Erweiterte Prüfvorlage[Bearbeiten]

Wir haben einige Benutzer, die vor allem bei Artikeln von Newbies eine erweiterte Prüfvorlage setzen. Jetzt hat sich die Hilfe-Seite für Anfänger geändert. Sie heißt jetzt „Hilfe:Erste Schritte“. Ich habe dafür eine erweiterte Vorlage angelegt. Diese kann ab sofort benutzt werden. Wie die normale Vorlage am Besten auch mit „subst“. Ihr schreibt also in die geschweifte Klammer: „subst:Prüfung2“. Gruß -- Dion 18:43, 26. Feb. 2006 (CET)

Es gibt inzwischen nur noch eine einheitliche Prüfvorlage (die alte wurde gelöscht). Diese war eine zeitlang identisch mit der von Dion erstellten Vorlage und wird mit {{subst:Prüfung}} eingebunden. Inzwischen wurde sie erneut geändert und entspricht wieder der alten Prüfvorlage ohne die Erweiterung von Dion.

Interview des Monats[Bearbeiten]

Für das Interview des Monats können Kandidaten für die kommenden Monate vorgeschlagen werden. Anschließend wird es eine Abstimmung über die Kandidaten geben.

Friständerung[Bearbeiten]

Die Sperrfrist für Artikel mit „Artikelstatus: In Bearbeitung“ wurde von drei Tagen auf 24 Stunden verkürzt: Hilfe:Artikelstatus

Inzwischen auf 6 Stunden verkürzt. --Wolf-Dieter 12:58, 8. Mai 2011 (CEST)