Vorlage Diskussion:Fertige Artikel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia?[Bearbeiten]

Hallo Benutzer, in Wikinews werden Artikel im Gegensatz zu Wikipedia nach der Fertigstellung nicht mehr verändert oder erweitert. – Die Argumentation geht meiner Meinung nach etwas an der Sache vorbei. Wikinews könnte es auch ohne Wikipedia geben. Ein bearbeiten sieht eben sehr verlockend aus. Hier müsste auf die entsprechende Anforderung an Wikinews verwiesen werden, die sich aus der Tatsache ergibt, dass bei Wikinews Nachrichtenartikel geschrieben werden sollen. MfG --Blaite 00:48, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]

Der Sinn des Satzes ist aber doch klar, oder ? Wir haben viele Neulinge aus der Wikipedia. Dort können Artikel jederzeit verändert werden, hier nicht. Das soll damit ausgesagt werden. Ich würde den Bezug auf Wikipedia drin lassen und evtl. den Text erweitern. -- Dion 00:54, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich halte den Satz für nicht okay. Die Grundannahme ist falsch oder wenigstens vergleichsweise unbedeutend. Einen Bezug zur Wikipedia sollte falls vorhanden, besser darin bestehen, als dass man schlicht darauf hinweist, dass man sich nicht in der Wikipedia befindet, sondern in Wikinews, und dass in Wikinews Nachrichtenartikel geschrieben werden. MfG --Blaite 01:27, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]
Ja ok, einverstanden. Ändere das ruhig ab. Solange Wikipedia erwähnt wird, ist es ok. -- Dion 01:37, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]
Ich würde den Bezug zu Wikipedia ganz weglassen. Derjenige, der diesen Hinweis erhält, hat vielleicht aus ganz anderen Gründen gemeint, er könnte eine (fertige) Nachricht noch erweitern oder verändern. Gruß --Wolf-Dieter 01:37, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]
Es wäre schön, wenn es eine Projekt- oder Hilfeseite gäbe, auf der Archival, in which the article is permanently frozen, for the purpose of citation. Corrections and updates can still be linked to, but the article text itself may not be changed. näher erläutert wird. Darauf könnte man dann ihn der Vorlage verweisen. So würde der Hinweis vielleicht verständlicher und konstruktiver werden.
Dion, ich wollte Wikipedia nicht verschweigen, aber ich halte die Sache mit Wiki und technischer Bearbeitungsmöglichkeit für wichtiger. Hm. MfG --Blaite 02:02, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]
Ich halte die technische Seite für überflüssig. Hier geht es um das Verständnis für Wikinews im Sinne eines Nachrichtenartikels. Dass Änderungen technisch möglich sind, ist jedem klar, der sie durchführt. Das hat mit dieser speziellen Vorlage nichts zu tun. Der HInweis auf Wikipedia - kann - er muss aber nicht sein. -- Bendex 09:23, 26. Mai 2006 (CEST)[Antworten]