Ursache für Brand in Magnetschwebebahn Transrapid in Shanghai anscheinend geklärt

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artikelstatus: Fertig 09:58, 23. Aug. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Shanghai (China), 23.08.2006 – Offenbar konnte die Ursache für den Brand am 11. August in der Magnetschwebebahn Transrapid in Shanghai geklärt werden. Dies wurde am Sonntag, den 20. August in Shanghai mitgeteilt. Der Brand in einem Waggon der in Deutschland entwickelten Schnellbahn war wahrscheinlich durch einen Defekt in der Batterieanlage ausgelöst worden. Derzeit arbeiten nach Auskunft des städtischen Informationsamtes deutsche und chinesische Fachleute an der genauen Feststellung der Brandursache.

Der Brand hatte zu einem Zeitpunkt stattgefunden, an dem gerade Verhandlungen über eine Verlängerung der Transrapidstrecke geführt werden.

Themenverwandte Artikel

Quellen