Schweres Seebeben vor Samoa-Inseln

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:39, 28. Sep. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.

Honolulu (Vereinigte Staaten), 28.09.2006 – Vor den Samoainseln gab es laut Angaben des Pazifischen Tsunami-Warnzentrums auf Hawaii ein Seebeben der Stärke bis zu 6,9 auf der Richterskala. Dieses Seebeben hat wahrscheinlich einen Tsunami ausgelöst, denn der Meeresspiegel in der Region sei angestiegen, was ein Indiz für diese Riesenwellen sei.

Andere Küstenregionen als die naheliegenden seien nicht gefährdet. Laut dem Warnzentrum treten nur höhere Wellen auf.

Ob es Opfer oder Schäden durch einen Tsunami gab, ist bislang nicht bekannt, erst eine Einschätzung der Behörden vor Ort kann hier Genaueres ergeben. Die US-Behörde wird erst zwei Stunden nach dem geschätzten Eintreffen der Welle Entwarnung geben können.

Themenverwandte Artikel

Quellen