Portal Diskussion:Vermischtes

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tod von Prominenten[Bearbeiten]

Meldungen über den Tod von Prominenten in Buntes ?

Obwohl ich ungern auf anonyme Postings reagiere, aber du hast Recht *s*. Ich nehme beide raus. Sorry. Montegoblue 08:16, 20. Dez 2004 (UTC)

Dominikanische Republik: Situation der haitianischen Minderheit verschlechtert sich[Bearbeiten]

Hallo, warum taucht der Artikel Dominikanische Republik: Situation der haitianischen Minderheit verschlechtert sich aus dem Jahr 2004 hier ganz oben auf? Das ist ein bisschen verwirrend .. Gruss --Amsel 20:30, 8. Dez. 2005 (CET)

Weil Wolf-Dieter diesen Artikel vor wenigen Minuten in dieses Portal einsortiert hat. -- Color 20:36, 8. Dez. 2005 (CET)

Grundsatzdiskussion über dieses Portal[Bearbeiten]

Vom Pressestammtisch hierher kopiert --Wolf-Dieter 18:44, 23. Apr. 2006 (CEST) (Auslassungen durch [...] gekennzeichnet. --Wolf-Dieter 18:54, 23. Apr. 2006 (CEST))


Hauptthemen[Bearbeiten]

Es gibt ja die Hauptthemen Politik – Wirtschaft – Kultur – Recht – Wissenschaft – Umwelt – Medien – Arbeit und Soziales – Computer – Sport – Aus aller Welt – Wetter. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so sollte ja jeder Artikel mindestens einer dieser Themen zugeordnet sein.

Zwei Fragen diesbezüglich. In Aus aller Welt kann man irgendwie alles einsortieren. Wo setzen wird Umfälle und dergleichen hinein? MfG --Blaite 12:44, 3. Apr. 2006 (CEST)

Umfälle gibt es nicht. Unfälle kommen in "Aus aller Welt" hinein. -- Dion 12:47, 3. Apr. 2006 (CEST)
Zwei Fragen ? Wo ist die zweite Frage ? -- Dion 12:53, 3. Apr. 2006 (CEST)
Entweder hat sie sich sehr gut versteckt. MfG --Blaite 13:01, 3. Apr. 2006 (CEST)
Na gut - dann eben nicht. -- Dion 13:08, 3. Apr. 2006 (CEST)
Unfälle sind eine Rechtliche angelegenheit... manchmal gehören sie auch in Arbeit und Soziales, Sport oder zum Wetter... Kommt halt ganz drauf an, was umgefallen ist ;-)--cyper| 13:19, 3. Apr. 2006 (CEST)
Hm. Ich dachte, vielleicht wäre ein eigenes Hauptthema sinnvoll. MfG --Blaite 17:42, 3. Apr. 2006 (CEST)

Dion: Das sind die von uns so geliebten Wortspiele von Blaite. Entweder du gewöhnst dich daran oder du reagierst einfach nicht darauf. Neu ist das jedenfalls nicht. Gruß -- Color 13:14, 3. Apr. 2006 (CEST)

Hallo Color. Ja, ein Wortspiel, ein erstmaliges. Ich hatte die erste Frage eben nicht als Frage formuliert. Das Wortspiel mit den Umfällen ist so weit ich mich erinnere, zumindest nicht von mir hier (Wikinews) eingebracht worden. Mit meiner darauffolgenden Antwort wollte ich selbstironisch darauf hinweisen: Erste denken, dann schreiben. Nunja. MfG --Blaite 17:42, 3. Apr. 2006 (CEST)

Ich weiss dass wir schon meherer Male heftig wegen der Unfälle diskutiert haben. Leider finde ich nur noch zwei von den Diskussion. Wo die anderen verschwunden sind, weiss ich nicht mehr. (wahrscheinlich auf der Diskussionsseite von einem Unfall-Artikel) - Jedenfalls wollte irgend jemand die Unfälle als Hauptkategorie machen und das wurde abgelehnt, mit der Hinweis, wir sind doch nicht die BILD-Zeitung. Das war der letzte Stand. Grüssle -- Rätoro 17:51, 3. Apr. 2006 (CEST)

Hier :

Danke für die Links Rätoro. MfG --Blaite 18:28, 3. Apr. 2006 (CEST)

Hilfeseite für Aus aller Welt[Bearbeiten]

Eine Hilfeseite für Aus aller Welt bitte. Was kommt da hinein, was nicht? Oder ist es ein Sonstiges für alles, was woanders nicht hineinpasst? [...] MfG --Blaite 13:11, 21. Apr. 2006 (CEST)

Können wir gerne definieren, was meinen die anderen? --Franz 13:18, 21. Apr. 2006 (CEST)
Gerne. Gruß --Wolf-Dieter 14:51, 21. Apr. 2006 (CEST)
Wollte ich auch gerade hier reinsetzen. --Franz 21:08, 22. Apr. 2006 (CEST)

Das Portal war urprünglich wohl für Boulevardthemen vorgesehen. Das Portal trug zu Beginn den Namen "Vermischtes". Heute werden zumeist Nachrichten in dieser Rubrik einsortiert, die zu keinem der anderen Portale passen. Manche nehmen "Aus aller Welt" wörtlich und sortieren internationale Nachrichten ein, was aber m.E nicht richtig ist. --sonicR 14:50, 23. Apr. 2006 (CEST)

Wäre trotz dieser Vorgeschichte eine Nutzung dieses Portals für Neuigkeiten aus aller Welt evtl. sinnvoll (inclusive von Auslandsnachrichten, die - oder die nicht - unter Politik passen)? --Wolf-Dieter 18:17, 23. Apr. 2006 (CEST)
Sehe ich weniger sinnvoll. Dieses Portal war eine Nothilfe für Artikel die in anderen Portalen keinen Platz gefunden hatten. Dass plötzlich alles hineinkam, was in der Welt passiert ist, war nicht im Sinne des Erfinders. So wurde es ein "Sammel-Portal " für alles. Dabei sollte es eher Nieschenthemen aufnehmen. Also Unfälle (wofür wir kein eigenes Portal haben) oder "TV-Star xy hat TV-Star XY geheiratet". Gruß -- Dion 18:22, 23. Apr. 2006 (CEST)
Internationale Nachrichten, die man keinem der anderen Portale zuordnen kann, sollten aus meiner Sicht in die Rubrik "Aus aller Welt" einsortiert werden. Es wurde in der Vergangenheit angeregt, ein Portal für Unfälle und Katastrophen anzulegen. Dieser Vorschlag fand aber - aus verschiedenen Gründen - mehrheitlich keine Zustimmung. Bei der Diskussion darüber, welche Artikel in das Portal "Aus aller Welt" passen, wären weitere Meinungen hilfreich. --sonicR 18:33, 23. Apr. 2006 (CEST)

Aufgrund einer Diskussion im Pressestammtisch wurde dieses Portal, das früher „Portal:Aus aller Welt“ hieß, heute umbenannt bzw. verschoben. Es soll jetzt alle Artikel aufnehmen, die sich keinem anderen Themenbereich zuordnen lassen. Gruß --Wolf-Dieter 20:01, 6. Feb. 2007 (CET)