Pakistan leidet unter Flutkatastrophe

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Veröffentlicht: 13:09, 11. Aug. 2010 (CEST)
Bitte keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen.
Luftaufnahme eines Überschwemmungsgebiets vom 5. August

Islamabad (Pakistan), 11.08.2010 – Die Jahrhundertflut in Pakistan, die durch die vor zwei Wochen einsetzenden ungewohnt heftigen Monsunregenfälle ausgelöst wurde, bedroht das Leben von Millionen von Pakistanern. Die Anzahl der bisherigen Todesopfer wird auf 1.800 geschätzt.

Von Überschwemmungen betroffen ist besonders der Nordwesten des Landes, aber auch die Provinzen Sindh und Punjab. Zahlreiche Straßen und Brücken sind zerstört. Manche Dörfer sind von Hilfe abgeschnitten, und Lebensmittel werden knapp.

Die Vereinten Nationen haben heute den größten Spendenaufruf ihrer Geschichte gestartet. Laut UN-Generalsekretär Ban Ki-moon werden mehrere 100 Millionen Dollar benötigt. Insgesamt sind 14 Millionen Pakistaner direkt oder indirekt von der Flut betroffen, davon sechs Millionen Kinder, die durch Infektionskrankheiten schnell in Lebensgefahr geraten können.

Themenverwandte Artikel

Quellen